Schmetterling Touristik

Transocean stellt nach Pleite der Mutter den Betrieb ein

Transocean Kreuzfahrten Columbus Luftbild Foto Transocean

©Transocean

Die britische Dachgesellschaft von Transocean Kreuzfahrten, South Quay Travel Limited (SQTL), hat am Montag Insolvenz angemeldet. Alle für die Zukunft ausgeschriebenen Reisen wurden abgesagt. Für die Sicherungsscheine soll die Association of British Travel Agents einstehen. Reise vor9

Vertriebsklima zeigt nur eine zaghafte Besserung

Icon Trend

©Reise vor9

Auch wenn sich die Stimmung am Counter noch lange nicht erholt hat, sei bei den Reisebüros „vorsichtige Zuversicht zu beobachten“, schließen die Experten von Dr. Fried & Partner aus dem touristischen Vertriebsklima-Index im Juli. Die Einschätzungen der Reisebüros zu ihrer Lage lägen aber noch weit unter Vorjahr. Reise vor9

MSC verschiebt Start der Mittelmeer-Reisen auf Mitte August

MSC Cruises Opera auf See

©MSC Cruises

Die endgültige Entscheidung brauche "noch etwas Zeit, da sie von der Genehmigung des neuen Betriebsprotokolls für Gesundheit und Sicherheit abhängt", teilt die Kreuzfahrtreederei mit. Eigentlich hatte MSC gehofft, bis Mitte Juli Klarheit über einen Neustart der Saison im Mittelmeer zu haben. Reise vor9

Iberostar öffnet für den Sommer 45 Hotels in neun Ländern

Nach der Umsetzung von rund 300 Sicherheits- und Hygienemaßnahmen werden nach dem Lockdown die Iberostar-Hotels in wichtigen Touristik-Destinationen schrittweise wieder eröffnet, darunter die Balearen, Kanaren, Montenegro, Tunesien, Griechenland, Portugal, Marokko und Kuba. Travel Talk

Schmetterling Reiseziele

Acht Corona-Fälle unter Hotelmitarbeitern auf Formentera

92 Angestellte eines von den Behörden bislang nicht namentlich genannten Hotels waren am Wochenende auf das Virus getestet worden, nachdem am Samstag fünf positive Fälle bekannt geworden waren. Reise vor9

Algarve informiert Strandbesucher via "Ampel"

Algarve Strand

©Counter vor9

Dahinter verbirgt sich eine App, mit der Urlauber vorab klären können, wie stark ein Strand bereits besucht ist. Zeigt die Anwendung Rot, sollten sie sich einen anderen Platz in der Nähe suchen. Reise vor9

Afrika-Veranstalter gehen in die nächste Instanz

Nachdem ihr Eilverfahren für die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung, vom Verwaltungsgericht Berlin abgelehnt worden war, haben Elangeni African Adventures aus Bad Homburg und Akwaba Afrika aus Leipzig Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt. Die bis Ende August generell geltende weltweite Reisewarnung sei mit Blick auf die bereisten Ziele und die Reiseform beider Anbieter nicht nachvollziehbar, so die Argumentation. FVW

Saudi-Arabien baut "Fata-Morgana"-Flughafen am Roten Meer

Das Terminal für den Airport des touristischen Großprojekts Amaala soll elegant und verspiegelt sein, einen geräumigen Innenhof haben und mit Kunstwerken ausgestattet werden. Geplant sind außerdem klimatisierte Hangars für Privatjets. Das Design wurde vom Büro des britischen Stararchitekten Norman Foster entworfen und soll zusammen mit der umliegenden Wüstenlandschaft "einen faszinierenden Fata-Morgana-Effekt" bieten. Aerotelegraph

Schmetterling Querbeet

"Ansteckungsgefahr im Flieger liegt bei 1 zu 1.000"

Das rechnet Dieter Scholz, Flugzeug-Professor an der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg vor. Er warnt im Interview mit Reisejournalistin Lilo Solcher, die Ansteckungsgefahr mit Corona an Bord sei wegen unzureichender Vorsichtsmaßnahmen real, etwa, weil nur das Tragen von Alltagsmasken vorgeschrieben sei. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) habe keine fundierte Risikoabschätzung vorgenommen, kritisiert er. Lilos Reisen

Warum die Lufthansa-Rückzahlungen so lange dauern

Hohmeister Harry

©Lufthansa

Während die Bearbeitung eines Falles vor Corona drei bis vier Minuten gedauert habe, seien es nun zehn bis 15, sagt LH-Vorstand Harry Hohmeister (Foto). Grund dafür seien Buchungen, bei denen nur Teilstrecken mit Lufthansa gebucht, Teile der Buchung schon abgeflogen seien oder kein Erstattungsanspruch bestehe. Reise vor9

Jede fünfte Geschäftsreise fällt langfristig weg

Davon gehen nach einer Umfrage des Beratungsunternehmens Morgan Stanley die Travel Manager wichtiger Unternehmen aus. In diesem Jahr findet demnach wegen der Corona-Pandemie nur knapp jede dritte Geschäftsreise statt. Die Bandbreite der Prognosen, welcher Anteil der Geschäftsreisen sich bis 2022 ins Netz verlagert, liegt zwischen elf und 30 Prozent. Biz Travel