Schmetterling Touristik

Spendenaktion von Schmetterling-Partner für die Türkei

Schmetterling Türkei-Spenden Foto Help Dunya

©Help Dunya

Die Leiterin des Travel FM Reisebüros am Münchner Flughafen, Atiye Kurudayana, hat mit dem G.P.T.A (Germanys Premium Travel Agencies e. V.) eine Spendenaktion für die Betroffenen der Waldbrände in der Türkei gestartet. Mit den Spendengeldern sollen gezielt und langfristig Wiederaufbaumaßnahmen unterstützt werden.

Aktuelles Buchungsvolumen in Reisebüros bleibt schwach

Gähnende junge Frau

©iStock/fizkes

Mehr als die Hälfte der rund 250 Teilnehmer an einer Counter-vor9-Umfrage muss mit einem sehr geringen Buchungsvolumen vorliebnehmen. Wenn überhaupt, wird entweder sehr kurzfristig oder sehr langfristig gebucht. Sorgen bereiten auch zahlreiche Stornierungen. Reise vor9

TUI-Chef sieht starken Trend zu Online-Buchungen

Joussen Fritz

©TUI Group

Laut CEO Fritz Joussen machen Buchungen über eigene und fremde Online-Portale in Deutschland mittlerweile 39 Prozent des Umsatzes von TUI aus. Joussen findet das gut, schraubt aber gleichzeitig die Erwartungen an das Sommergeschäft zurück. Der Konzern verbrannte im letzten Quartal 670 Millionen Euro. Reise vor9

Wizz Air schließt Basis in Dortmund

Am 24. Oktober ist für Wizz Air in Dortmund Schluss. Die Airline wollte laut Flugplan im Winter 41 Ziele in 23 Ländern anfliegen. Die Mitarbeiter erfuhren am Dienstag von der Schließung. Ihnen will die Airline Arbeitsplätze an anderen Wizz-Air-Standorten anbieten. Vor wenigen Tagen hatte die Airline angekündigt, die Anzahl ihrer Maschinen bis 2030 auf 500 verdreifachen zu wollen. Aero

Alltours-Vertriebsmarketing-Chefin wechselt zu Tigges-Büros

Natascha de Bruyn, Gruppenleiterin Vertriebsmarketing bei Alltours, verlässt zum 25. August das Unternehmen. Sie heuert bei Reisebüro Dr. Tigges an und übernimmt dort die Verkaufsleitung im Bereich Business Travel. FVW

Schmetterling Reiseziele

Brände in Italien lodern weiter, Gefahr in Spanien wächst

Die Lage ist unübersichtlich, doch vor allem im Süden Italiens kämpft die Feuerwehr noch mit vielen Feuern. In Kalabrien zerstörten die Flammen in den vergangenen Tagen Gebiete in der Gegend des geschützten Aspromonte-Nationalparks. Auch auf Sizilien herrscht für weite Teile die höchste Waldbrand-Warnstufe. In Spanien und Portugal warnen die Behörden wegen Hitze und Trockenheit ebenfalls vor höchster Waldbrandgefahr. Zeit

Bahn warnt vor vollen Zügen nach Streik-Ende

Bahnhof Menschen mit Maske

©iStock/ViewApart

Nachdem am Donnerstag mehr als 70 Prozent der üblichen Zugkapazitäten im Fernverkehr fehlten und rund 60 Prozent der regionalen Verbindungen ausfielen, plant die DB für Freitag "ein weitgehend normales Angebot" im Regional- und Fernverkehr. In den Zügen könnte es aber voll werden. Kenner befürchten zudem einen langen Tarifkonflikt. Reise vor9

23 Reisende mit gefälschten Coronatests aus Flugzeug geholt

Israelische Behörden haben vor dem Abflug einer United-Airlines-Maschine von Tel Aviv nach New York 23 Passagiere aus dem Flieger geholt und deren Coronatests überprüft. Diese stellten sich als gefälscht heraus. Die Airline hatte zuvor einen Verdacht geäußert. Die Fälscher mussten eine Strafe von 1.320 Euro zahlen und es droht ihnen eine Einreisesperre nach Israel für fünf bis zehn Jahre. OÖ Nachrichten

Schmetterling Querbeet

Sixt kündigt steigende Mietwagenpreise an

Die neuen Chefs, Alexander und Konstantin Sixt, erwarten, dass sich auch ihre Konkurrenz von Billigpreisen abwendet, um Geld zu verdienen. Die Branche stehe vor einem Strategiewechsel vom Umsatz zum Ertrag. Konkrete Zahlen nennen sie nicht, deuten aber Erhöhungen im zweistelligen Prozentbereich an. Welt

Chamäleon unterstützt Partner mit Solidaritäts-Fonds

Lies Ingo

©Chamäleon

Eine Million Euro, überwiegend in Form zinsloser Kredite, stellt der Veranstalter von Firmenchef Ingo Lies (Foto) Partnern in seinen Zielgebieten zur Verfügung, um über die touristische Krise zu kommen. 750.000 Euro davon sind schon ausgezahlt. Reise vor9

Service-Check kritisiert fehlende Lösungsorientierung

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat 325 Unternehmen verschiedener Branchen, darunter auch Reise und Mobilität, einem Praxistest zur Kundenkommunikation per Hotline und E-Mail unterzogen. Die Kompetenz der Mitarbeiter sei häufig gut, heißt es. Ein auffälliges Defizit sei dagegen mangelnde Lösungsorientierung. Bei insgesamt schwachen Durchschnittswerten schnitt der Telefon-Service etwas besser ab als der Service per E-Mail. DISQ