Touristik
Führungswechsel bei A-Rosa Flussschiff
Touristik
Explora Journeys mit Zusatzprovision für Last-Minute-Bucher
Reiseziele
Kanada entwickelt neue Tourismus-Korridore
Querbeet
Wie der Ex-Mehrheitsgesellschafter die FTI-Pleite begründet
Querbeet
Was über den CO2-Fußabdruck einer Kreuzfahrt entscheidet
Der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Eichler (Foto) verlässt den Flussreiseanbieter A-Rosa Flussschiff nach Angaben des Unternehmens "spätestens Mitte 2025", eine Nachfolge wird gesucht. Zugleich wird der langjährige Kreuzfahrtmanager Michael Ungerer Vorsitzender des Beirats der A-Rosa-Gruppe. Reise vor9
Explora Journeys mit Zusatzprovision für Last-Minute-Bucher
Die Reederei zahlt Vertriebspartnern fünf Prozent Provision on top auf alle neuen Buchungen für Kreuzfahrten an Bord der Schiffe Explora I und Explora II (Foto). Die Bonusprovision bei Explora Journeys gilt für Buchungen bis zum 18. November, für alle Abfahrten bis zum 30. Dezember 2024, einschließlich der Festtagsreisen. Tip Online
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Hauser legt Magalog 2025/26 mit 40 neuen Touren auf
Der Veranstalter präsentiert das Programm 2025/26 im Magalog, den Reisebüros ab sofort bestellen können. Hauser nimmt unter anderem Reisen auf die Lofoten und nach Zypern wieder auf. Zudem sind Sichuan und Yunnan in China sowie Hokkaido in Japan neu im Programm. In Afrika ist das Hoggar-Gebirge in Algerien, die Kikeleva-Route zum Kilimandscharo sowie eine Reise im Süden Äthiopiens erstmals vertreten. AHM Kommunikation
GTS geht auf Roadshow für russischsprachige Reisebüros
Die Hamburger Agentur Global Travel Services lädt russischsprachige Reiseverkäufer vom 11. bis 15. November zu Abendevents ein. In Berlin, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt und München sind neben der Reisebürokooperation Schmetterling auch Vertreter türkischer Hotels vor Ort, darunter die Marken Ela, Gloria, Voyage und Ethno. Die Roadshow-Termine beginnen um 18:30 Uhr. Touristik Aktuell, GTS (Anmeldung)
Abu Dhabi schult Expis zum neuen E-Learning-Portal
Das Department of Culture and Tourism Abu Dhabi stellt Reiseverkäufern die Plattform "Experience Abu Dhabi Experts" vor. In Webinaren am 22. und 24. Oktober werden die insgesamt neun innovativen Module mit Video-Inhalten präsentiert. "Im Anschluss steht das deutsche Team von DCT Abu Dhabi noch für alle Fragen zur Verfügung", so die Ankündigung. Los geht es an beiden Terminen um 12:30 Uhr. Abu Dhabi Experts (Anmeldung)
Die Tourismusorganisation Destination Canada kündigt vier neue Tourismus-Korridore an, die das Land für Reisende attraktiver machen sollen. Geplant sind provinzübergreifende Routen wie Bike-Tourismus in Ontario und Quebec oder Naturerlebnisse Alberta und den Northwest Territories. Reise vor9
Palma de Mallorca erhöht Etat für Tourismuswerbung
Mit einem zusätzlichen Budget von fast 300.000 Euro für Tourismuswerbung will der konservativ-rechtspopulistisch geführte Stadtrat von Palma de Mallorca unter anderem den Tourismus in der Nebensaison ankurbeln und stärker auf dem US-amerikanischen Markt aktiv sein. Die Opposition kritisiert die Erhöhung des Budgets auf rund 1,6 Millionen Euro scharf. Der zuständige Dezernent erklärt indes, es gehe nicht um mehr Touristen, sondern um die "gewünschte Art von Touristen". Mallorca Magazin
Prag verbietet nächtliche Kneipentouren
Die tschechische Hauptstadt hat ein Verbot für sogenannte Pub-Crawling-Touren ausgesprochen. Das Aus betrifft die organisierten nächtlichen Ausflüge durch Kneipen, im Zeitraum von 22 bis 6 Uhr. Prags Stadtverwaltung will statt Sauftouristen "kultivierte und wohlhabende" Reisende ansprechen. Das Verbot der Pub-Crawling-Touren werde den Bierabsatz kaum schmälern, ist der Hotel- und Gaststättenverband sicher und begrüßt die Entscheidung. Zeit
Schmetterling Querbeet
Wie der Ex-Mehrheitsgesellschafter die FTI-Pleite begründet
Sein Investment in FTI, das mit der Pleite des Unternehmens endete, habe ihn rund 260 Millionen Euro gekostet, sagt der ägyptische Investor Samih Sawiris (Foto) in einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung. Auch darüber hinaus bestätigt er im Gespräch einige Dinge, die viele ahnten, aber nicht genau wussten. Reise vor9
Was über den CO2-Fußabdruck einer Kreuzfahrt entscheidet
Die Zahl der Faktoren, die über den persönlichen CO2-Fußabdruck eines Kreuzfahrtpassagiers entscheiden, ist groß, wie eine ausführliche Analyse des Kreuzfahrtportals Cruisetricks zeigt. Neben dem Antrieb und Baujahr eines Schiffs kommt es etwa auf dessen Größe im Verhältnis zur Passagierzahl, die gefahrenen Strecken, Geschwindigkeiten und Liegezeiten an. Während manche Schiffsreisen kaum schlechter als ein Urlaub im Camper abschneiden, verursachen andere so viel CO2-Ausstoß wie ein Langstreckenflug. Die komplette Untersuchung mit vielen Daten findet sich bei Cruisetricks.
Wo junge Leute ihre Prioritäten setzen
"Die Vielfalt der Menschen anzuerkennen und zu respektieren" ist für eine große Mehrheit (83%) junger Menschen in Deutschland von zentraler Bedeutung, analysiert die aktuelle Shell-Jugendstudie unter 12- bis 25-Jährigen. Zudem wollten junge Leute gesundheitsbewusster leben (85%). Etwas an Bedeutung verloren habe hingegen umweltbewusstes Verhalten (von 71% zu 62%), ein Ziel, das jungen Frauen wichtiger ist (68%) als jungen Männern (55%). Shell-Studie, Zeit
Bei Diversity geht es um mehr als die Regenbogenfahne
"Inklusives Marketing ist eine Gratwanderung für Unternehmen", sagt Stefanie Exel vom Marktforschungsinstitut Kantar. Die Strategie rund um Diversität, Gleichbehandlung und Inklusion müsse zur Gesellschaft, zum Unternehmen und zur Branche passen. Dazu gehöre es auch, den richtigen Ton zu treffen, glaubwürdig zu sein und nicht opportunistisch zu wirken. Inklusion sei ein Marketingthema, aber vor allem eine Aufgabe für das gesamte Unternehmen. Langfristig zahle sich das aus, denn "Marken mit einer hohen inklusiven Power haben einen höheren Markenwert". Absatzwirtschaft