Touristik
Studiosus und Hauser planen gemeinsames Provisionsmodell
Touristik
Vom Social-Media-Influencer zum eigenen Reisebüro
Reiseziele
Nach tagelangem Stromausfall trifft Hurrikan auf Kuba
Reiseziele
Vistara-Flug landet nach Bombendrohung in Frankfurt
Querbeet
Was Reisende am Flughafen am meisten stresst
Schmetterling Touristik
Studiosus und Hauser planen gemeinsames Provisionsmodell
Für das Kalenderjahr 2026 verspricht Studiosus-Chef Peter-Mario Kubsch (l.) Reisebüros die Integration des Neuerwerbs Hauser Exkursionen in das Provisionsmodell der Studiosus-Gruppe. Die technische Anbindung des Veranstalters soll schon deutlich früher erfolgen, um die Buchbarkeit zu erleichtern. Reise vor9
Vom Social-Media-Influencer zum eigenen Reisebüro
"Warum im Reisebüro buchen" war eine der Fragen, die Reiseverkäufer Benjamin Bindewald in seinem Video-Blog "Boarding mit Benny" jahrelang beantwortet hat. Eine Zeitlang war der Expi auch im Auftrag von Thomas Cook unterwegs. Nach deren Insolvenz hat er sich als Video-Blogger selbstständig gemacht, mit dem Unternehmen "Besser urlauben". Social Media ist er treu geblieben, mittlerweile lässt er die Videos von Externen produzieren. Der Kanal hatte allein im letzten Jahr 25 Millionen Aufrufe. Nun hat Bindewald auch noch ein eigenes Reisebüro eröffnet. Touristik Aktuell
Wie der BTW-Chef auf die Verbände-Landschaft blickt
"Wir brauchen ein stärkeres Miteinander und sollen uns langfristig Gedanken machen, wer welche Aufgabe übernimmt", sagt BTW-Präsident Sören Hartmann. Ein Konkurrenzgedanke und gegenseitige Kannibalisierung seien fehl am Platz, assistiert BTW-Generalsekretär Sven Liebert. Der BTW wolle die Plattform bilden, auf der alle relevanten Akteure zusammentreffen. Derzeit arbeite die Verbandslandschaft ineffizient, doch eine bessere Strukturierung sei möglich, so Hartmann. FVW
Hurtigruten und Color Line gehen gemeinsam auf Roadshow
Die Reederei Hurtigruten ist mit Color Line im November bundesweit auf Tour. Die Partner laden in acht Städten zu informativen Frühstücksseminaren ein. Dabei erfahren Reiseverkäufer alles Wissenswerte zu den Hurtigruten-Produkten Original sowie Signature und Color Line. Die Roadshow läuft vom 4. bis 14. November, den Auftakt macht Nürnberg. Travel Akademie
Ruanda ernennt wieder Repräsentanz für Deutschland
Ruanda hat die Agentur Eyes2Market nach einer Pandemie-bedingten Auszeit wieder mit der touristischen Repräsentanz beauftragt. Ab sofort sollen Inhaberin Simone Rösel und ihr Team unter anderem bei Veranstaltern und Reisebüros für das afrikanische Land werben. Somit ist Eyes2Market auf dem Markt für alle PR- und Marketing-Aktivitäten zuständig und auch Ansprechpartner für Medien.
Schmetterling Reiseziele
Nach tagelangem Stromausfall trifft Hurrikan auf Kuba
Der Hurrikan Oscar ist in Kuba auf Land getroffen. Über Schäden und Opfer ist noch nichts bekannt. Ganz Kuba ist wegen des Ausfalls eines Kraftwerks seit Freitag ohne Strom. Ausnahmen gab es nur bei einigen Hotels, Kliniken und privaten Restaurants, die Generatoren zur Stromerzeugung betreiben konnten. Die Flughäfen hielten den Betrieb teils im Dunkeln aufrecht, wie Bilder auf Social Media zeigen. Tagesschau, Aerotelegraph (Flughäfen)
Vistara-Flug landet nach Bombendrohung in Frankfurt
Ein Flugzeug der indischen Airline Vistara mit 147 Passagieren an Bord ist am Wochenende wegen einer Bombendrohung auf dem Weg von Delhi nach London auf dem Frankfurter Flughafen notgelandet. Die Drohung, dass eine Bombe an Bord des Flugzeugs der Gesellschaft Vistara platziert worden sei, war über die Plattform X erfolgt. Sie entpuppte sich als falscher Alarm. Erst Anfang September hatte es bei Vistara einen ähnlichen Vorfall gegeben. Hessenschau
Antarktis-Tourismus führt zu schnellerer Eisschmelze
Laut einer aktuellen Studie sorgen zunehmende Brände auf der Südhalbkugel, aber auch immer mehr Schiffe, die in der Antarktis unterwegs sind, für ein verstärktes Abschmelzen des antarktischen Eises. Ursache sind Rußpartikel, die sich auf dem Eis ablagern und es schneller, durch die fehlende Reflexion des Sonnenlichts, schmelzen lassen. Nach offiziellen Zahlen stieg die Zahl der Schiffsreisen in der Antarktis seit 2003 von weniger als 200 auf 540 pro Saison. Zeit
Schmetterling Querbeet
Was Reisende am Flughafen am meisten stresst
Eine Umfrage von T-Online zeigt die größten Stressfaktoren bei Flugreisen. 32 Prozent der Befragten empfinden das Gedränge am Check-in als besonders belastend. Flugverspätungen stören 21 Prozent der Reisenden, genauso viel sind genervt von langen Warteschlangen bei Sicherheits- und Gepäckkontrollen. Überfüllte Flughäfen stressen elf Prozent der Befragten. T-Online
Lidl macht Rückzieher vom Rückzug aus dem Reiseverkauf
Erst Ende Juli hatte der Discounter Lidl seinen Veranstalterpartnern mitgeteilt, dass ihre Geschäftsbeziehung zum Jahresende ausläuft. Doch mittlerweile hat der Discounter den Rückzug aus dem Reisegeschäft widerrufen – ohne Angabe von Gründen. "Es können weiterhin Reisen über Lidl gebucht werden", bestätigt das Unternehmen. Lidl verkauft seit 2006 Reisen und kooperiert mit zahlreichen Anbietern, etwa Falk Travel, Clevertours, LMX, Coral Travel und Select Holidays. Touristik Aktuell
Emma heißt die adrette Dame, die die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Influencerin für das Reiseland Deutschland ins Rennen schickt. Die KI-generierte Werberin soll potenziell Reisende rund um die Uhr für echte Urlaubserlebnisse und persönliche Begegnungen in Deutschland inspirieren. Emma soll Teil der langfristigen Kommunikationsstrategie der DZT werden. Hotel vor9
Bahn-Pünktlichkeit im September leicht verbessert
Der Anteil der Züge, die mit weniger als sechs Minuten Verspätung am Ziel eintrafen, lag im September laut Bahn bei 67,9 Prozent. Das entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Verbesserung von 3,9 Prozentpunkten. FAZ
Zahl der Spam-Mails wächst stark
Die Mail-Anbieter Web.de und GMX haben im dritten Quartal des laufenden Jahres rund 1,9 Milliarden Spam-Mails pro Woche registriert; 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark wächst die Zahl gefälschter E-Mails von Paketunternehmen und falscher Kundenservice-Nachrichten. Die meisten Attacken seien indes leicht zu identifizieren und abzuwehren, versichern die Anbieter. Spiegel