Schmetterling Touristik

Wolters stellt sich neu auf und zeigt sich als eigene Marke

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Die ehemalige TUI-Tochter steht nun auf eigenen Beinen. Der Rundreiseveranstalter aus Stuhr bei Bremen präsentiert sich mit neuem Katalog, neuem Agentur-Login-Bereich und neuer Online-Infrastruktur für Reisebüros. Zudem ist Wolters jetzt auch in der Paxlounge vertreten. Im November erhalten Partner die neuen Agenturverträge. Counter vor9

Wohin die Reise der Reisebüros geht

Die Süddeutsche hat sich mit der Lage der deutschen Reisebüros beschäftigt und mit einer Inhaberin, Tourismusexperte Markus Heller sowie Verbandschefin Marija Linnhoff gesprochen. Reisebürochefin Tamara Behrens ist trotz Corona vom Erfolg des stationären Vertriebs überzeugt. Reiseverkauf sei nicht einfacher geworden, jede Buchung müsse mindestens drei- bis fünfmal angefasst werden. Trotz Mehrarbeit und Verdienstausfall in der Pandemie sagt sie: "Mein Büro ist mein Baby, das kann ich nicht einfach aufgeben." Süddeutsche

FTI Group beruft neuen Geschäftsführer für Windrose

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©Windrose

Der Luxusreiseveranstalter wird seit heute von Christian Böll (Foto) geleitet. Er tritt als Geschäftsführer von Windrose Finest Travel die Nachfolge von Stephan Braun an, der in die FTI-Zentrale nach München wechselt und dort neue Aufgaben übernimmt. Reise vor9

Nicko-Roadshow durch 15 Städte in Deutschland

Der Veranstalter schult Reisebüros zum Programm Fluss- und Hochseereisen 2022/23. Zwischen dem 2. und 23. November 2021 lädt Nicko Cruises die Vertriebspartner dafür zu Abendveranstaltungen ein, jeweils ab 18:30 Uhr. In einigen Städten gibt es auch Frühstückstermine. Parallel zur Roadshow finden an sechs Terminen Webinare mit den wichtigsten Highlights statt. Counter vor9 (PDF), Anmeldung Roadshow oder Webinare

Croisi stellt Flusskreuzfahrten für die Feiertage vor

Die französische Flussreederei hat ein Programm aufgelegt, das Kreuzfahrer an den Festtagen in europäische Städte führt. Unter anderem geht es über Weihnachten mit der L'Europe von Straßburg über Köln zum Lichterfestival nach Amsterdam. Paris ist der Ausgangspunkt für eine Silvester-Fahrt über die Seine, die bis zu den Kreidefelsen von Étretat führt. Und Croisi Europe hat zum Jahreswechsel weitere Reisen auf dem Rhein zur Auswahl, etwa von Straßburg nach Amsterdam oder Breisach. Tip Online

Schmetterling Reiseziele

RKI setzt Litauen und Rumänien auf Hochrisikoliste

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©iStock/Bruev

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Freitag vier Länder zu Risikogebieten erklärt: Litauen, Rumänien, Belarus und El Salvador. Für sie gilt damit eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Mosambik wurde von der Liste gestrichen. Reise vor9

Baby stirbt auf Mallorca durch herabfallenden Ziegelstein

Tragödie in einem Aparthotel in Cala Ratjada: Eine holländische Familie wollte sich unter dem überdachten Eingang der Unterkunft vor einem Wolkenbruch in Sicherheit bringen. Doch durch den starken Regen löste sich offenbar ein Stein und fiel dem 14 Monate alten Mädchen auf den Kopf. Das Baby starb am nächsten Tag im Krankenhaus. Mallorca Zeitung

Sri Lanka öffnet sich für geimpfte Urlauber

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©iStock/Milan Chudoba

Wer vollständig geimpft ist und einen negativen PCR-Test vorweist, kann sich künftig wieder nach der Ankunft frei in Sri Lanka bewegen. Denn bislang war der Aufenthalt in bestimmten Hotels und mehrere Tests vorgeschrieben. Für ungeimpfte gelten die Beschränkungen weiter. Freie Presse

Bergwanderin stürzt bei Berchtesgaden 250 Meter in den Tod

Die 22-Jährige war mit einem Begleiter auf dem Hocheishörnl unterwegs, als in 2.200 Metern Höhe an einer Kletterstelle ein Griff aus der Wand brach. Die Frau stürzte rückwärts in die Tiefe und konnte nur noch tot geborgen werden. Spiegel

Malta lässt geimpfte Genesene ohne Quarantäne einreisen

Seit einigen Monaten erlaubt Malta vollständig Geimpften die Einreise ohne Quarantäne, auch Kreuzimpfungen werden anerkannt. Seit 1. Oktober dürfen auch einmal geimpfte Genesene ohne Quarantäne einreisen. Die Erstimpfung muss mindestens zwei Wochen her sein, die Genesung darf jedoch nicht länger als sechs Monate zurückliegen. Die Nachweise müssen in digitaler Form vorliegen, das gelbe Impfheft reicht nicht aus. Counter vor9 (PDF)

Schmetterling Querbeet

Politik lehnt 3G-Regel für ICE und Intercity ab

Wer in Deutschland in einen Fernzug steigt, braucht keinerlei Nachweise, ob er geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Die sei "weder rechtlich möglich noch praktikabel", teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Kanzlerin Angela Merkel hatte sich dafür eingesetzt, die 3G-Regel für ICE- und Intercity-Züge zu prüfen. Indes hat die Deutsche Bahn angekündigt, die Fahrpreise im Fernverkehr zum 12. Dezember um durchschnittlich 1,9 Prozent zu erhöhen. Spiegel (3G), FAZ (Preiserhöhung)

Airlines müssen Tickets für annullierte Flüge erstatten

16 Fluggesellschaften haben mit der EU-Kommission vereinbart, dass sie bei künftigen Flugstreichungen den Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen zurückzahlen, wenn sich Passagiere nicht ausdrücklich für Gutscheine entscheiden. Zu Beginn der Coronapandemie hatten die meisten Airlines bei ihren Kunden für Ärger gesorgt, weil sie das Geld für gestrichene Flüge nicht zurückgezahlt haben. Euronews

Aktionsbündnis legt Forderungskatalog an neue Regierung vor

Klimaschutz und Digitalisierung sind zwei zentrale Themen des 19-seitigen Positionspapiers, das das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt aus 28 Branchenverbänden der neuen Bundesregierung mit auf den Weg gibt. Notwendig sei auch "ein personeller und struktureller Ausbau der für den Tourismus zuständigen Bereiche der Bundesregierung", um dem Wirtschaftsfaktor Tourismus gerecht zu werden und ihn zu stärken. Wilde (Positionspapier)

Das Geheimnis der Love Brands

Unternehmen geben viel Geld für Markenbildung aus und setzen dabei oft auf einen "großen Brei von Superlativen", so Christian Rätsch, CEO der Agenturmultis Saatchi & Saatchi und Leo Burnett. Wichtig für den Erfolg sei jedoch die emotionale Bindung an die Brands. "Erfolgreiche Marken spielen im Leben der Menschen eine Rolle. Sie überreden Menschen nicht, gekauft zu werden. Menschen schließen sich freiwillig den Marken an, weil sie die Beziehung zur Marke wollen", meint Rätsch. Wirtschaftswoche