27. März 2023 | 08:50 Uhr
Teilen
Mailen

Saint Lucia ist ein Hotspot der Romantik

Saint Lucia gilt mit seinen palmengesäumten Sandstränden, romantischen Buchten und dem sattgrünen Regenwald als absolutes Traumziel für Hochzeitswillige und Honeymooner – oder solche, die gerne beides miteinander verbinden. 

St Lucia Hochzeit Paar Torte Foto Saint Lucia Tourism Authority.jpg

Viele Hotels auf Saint Lucia bieten Hochzeits- und Honeymoon-Pakete an

Bisher wurde Saint Lucia schon 14 Mal als "World´s Leading Honeymoon Destination" ausgezeichnet. Denn Heiraten auf der Insel ist einfach: eine Mindestaufenthaltsdauer für heiratswillige Paare ist nicht vorgesehen. Man braucht lediglich eine Heiratserlaubnis der Behörden, die es zwei Tage vor der Hochzeit für eine Gebühr von 325 East Caribbean Dollar (ca. 120 Euro) oder am selben Tag für 540 EC$ (190 Euro) gibt.

Verlangt werden Standardurkunden wie Reisepass und Geburtsurkunde. In Ausnahmefällen noch Scheidungspapiere (falls einer der beiden Partner geschieden ist), eine Sterbeurkunde des ersten Ehepartners (falls ein Partner verwitwet ist), eine Namensänderungsurkunde (falls ein Name geändert wurde), eine notariell beglaubigte Zustimmung der Erziehungsberechtigten, falls einer der Beteiligten unter 18 Jahre ist, und eine beglaubigte Übersetzung (falls die erforderlichen Urkunden nicht auf Englisch sind).

Wer sich um die Organisation der Hochzeit nicht selbst kümmern will, kann den Service von Wedding Planern nutzen, die von vielen Hotels auf der Insel beschäftigt werden. Sie kümmern sich um alles: behördlicher Papierkram, Blumen, Fotoaufnahmen, Kuchen und Hochzeitsparty, falls gewünscht. Die Trauung selbst findet in der Regel in der Hotelanlage statt (viele haben für diesen Anlass besonders schön gelegene Pavillons) oder barfuß am Strand. 

Es gibt aber noch weitere Top-Locations für eine Eheschließung: Paare können zum Beispiel auf einer Yacht oder in einem Leuchtturm, in einem botanischen Garten oder in einer Privatvilla, auf dem Anwesen einer Plantage oder in einer Kirche heiraten. Ganz Mutige können sich sogar unter Wasser trauen lassen. Adressen für entsprechende Anbieter hält das Verkehrsbüro parat.

Wer noch nicht weiß, wo er seiner Angebeteten die Frage aller Fragen stellen will, kann ebenfalls auf die lokale Expertise der Hochzeitsplaner setzen – oder seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und sich einen schönen Strand suchen, in historischen Park oder Festungen, vor einem Wasserfall oder an Bord eines Schiffes auf die Knie fallen sowie im Regenwald mit den malerischen Pitons im Hintergrund.

Und wer nach der Hochzeit gleich seine Flitterwochen vor Ort verbringen will, kann unter den entsprechenden Buchungspaketen zahlreicher Hotels und Hochzeitsagenturen auf der Insel das für sich passende aussuchen.

Mehr über die karibische Insel lesen Sie in der Themenwoche Saint Lucia auf Reise vor9 und Counter vor9. News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.