9. März 2022 | 21:27 Uhr
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A-Rosa stellt sich 2023 neu auf mit "Premium-Plus-Reisen"

Der Veranstalter für Flusskreuzfahrten hat die Zeit der Corona-Krise genutzt, um im Unternehmen alles auf den Prüfstand zu stellen und 2023 mit dem Produkt "Premium-Plus-Reisen" an den Start zu gehen. Säulen der Neuausrichtung sind laut A-Rosa-CEO Jörg Eichler auf Produktseite Nachhaltigkeit, lokale Angebote sowie der Fokus auf Familien und Wellness.

A-Rosa E-Motion-Ship Foto A-Rosa

Auch das hybrid betriebene Flussschiff Sena passt zur nachhaltigen Strategie von A-Rosa

Auf Basis von Gästebefragungen und Marktforschung sei das neue Konzept für die A-Rosa-Reisen entwickelt und auf die veränderten Bedürfnisse der Flussreisenden zugeschnitten worden, berichtet Eichler. Mehr als 200 große und kleine Verbesserungen am Produkt sollen dafür Sorge tragen, ab der Saison 2023 zu einem Anbieter von Premium-Plus-Reisen zu werden, erklärt der CEO.

Auslaufmodell Basic-Tarif

Im Detail heißt das etwa, dass der Basic-Tarif nur mit Frühstück verschwindet und an Bord alle Speisen und Getränke inklusive sind. Das umfasst künftig auch die tägliche Auswahl zwischen Buffet am Abend oder Dinner mit Service am Platz. Um eine Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, müssten sich Kunden täglich bis mittags entscheiden. Insgesamt habe sich bei den Feedbacks herausgestellt, dass Kulinarik den Gästen von allen Themen am wichtigsten sei, so Eichler. Dem werde man Rechnung tragen. Der erweiterte Premium-Tarif umfasse auch eine Bestpreis-Garantie, die bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November gilt. Damit wolle man noch intensiver um Frühbucher werben.

Neue Kategorie an Ausflügen mit Exklusiv-Touren

A-Rosa werde den Service "spürbar besser aufstellen" mit vielen zusätzlichen Positionen an Bord. Dazu gehöre Room Service für alle Kabinen und die neu eingeführten Guest Relations Manager, die immer ansprechbar seien. Auch bei den Ausflügen setzt A-Rosa auf mehr Auswahl mit individuellen Touren und vor allem auf lokale Guides als Experten. 2023 hat der Veranstalter 500 Touren im Programm. Als neue Kategorie kommen die Exklusiv-Touren dazu – individuelle Ausflüge mit Fahrzeug und Fahrer sowie einem eigenen Reiseleiter. Zudem ist ein halbtägiger Ausflug mit Dinner ab der kommenden Saison bereits im Reisepreis enthalten. A-Rosa hat neu an wichtigen Zielen Destination-Scouts, die als Einheimische tagesaktuelle Tipps für Aktivitäten haben. Das neue Produkt umfasst passend dazu auch kostenlosen Fahrrad oder E-Bike-Verleih.

Für Familien weitet A-Rosa auch das Angebot für Kinder aus: "Zusätzlich zu den definierten Familienreisen in den Ferienzeiten werden wir auf fast allen Schiffen einen Kids Club mit Animationsprogramm anbieten, wenn mehr als zehn Kinder an Bord sind", kündigt Eichler an.