Alltours kündigt "leichte Provisionsanpassungen" an
Alltours hält im Geschäftsjahr 2025/26 "in den Kernpunkten" am Provisionsmodell für stationäre Reisebüros fest. Ab 150.000 Euro Umsatz gibt es weiter elf Prozent Provision, bis zu 13 Prozent sind möglich. Im mittleren Umsatzbereich nimmt der Veranstalter nach eigenen Angaben "leichte Anpassungen" vor.

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In den mittleren Umsatzstufen dreht Alltours leicht an der Provisionsschraube
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Zusätzlich zur Grund- und Staffelprovision zahlt Alltours weiterhin für Buchungen von Allsun- und Alltoura-Anlagen einen Bonus von 0,5 Prozent. Im mittleren Umsatzbereich zwischen 150.000 und einer Million Euro nimmt der Veranstalter nach eigenen Angaben "kleinere Anpassungen" vor. Zwischen 200.000 und 300.000 Euro Umsatz seien zwei neue Stufen eingefügt und die Provisionen um 0,1 und 0,2 Prozent verringert worden, erklärt ein Sprecher auf Anfrage von Reise vor9. Ein Nachteil solle Reisebüros durch die neue Regelung nicht entstehen, so der Veranstalter. "Alle Veränderungen im Provisionsmodell fließen wieder in den stationären Vertrieb", versichert Vertriebs- und Marketingchef Georg Welbers.
Neues Partnerprogramm
Zusätzlich führt Alltours zum 1. November das Partnerprogramm "Alltours plus" ein. Alle stationären Reisebüros mit Alltours-Agentur in Deutschland nehmen automatisch teil und werden in fünf Kategorien von "Start" bis "Gold" eingestuft. Mit steigendem Umsatz wachsen nach Angaben des Unternehmens auch Status und Vorteile.
Zu den Basisleistungen gehören laut Mitteilung Werbematerialien, Kataloge, Schaufensterdekorationen, Webinare und Fachinformationen. Höhere Kategorien bringen zusätzliche Leistungen wie Einzelzimmer bei Inforeisen, Werbemittelgutscheine oder exklusive Partnerabende.
Ein besonderer Vorteil ist laut Alltours eine steigende Expedienten-Ermäßigung, die von 15 Prozent in der Basisstufe bis auf 30 Prozent im Gold-Status reicht. Zudem gibt es mit jedem Aufstieg 0,1 Prozent Extra-Provision auf den gesamten staffelprovisionsfähigen Jahresumsatz.
Verweis auf kräftiges Wachstum
Alltours verweist in der Mitteilung zum neuen Provisionsmodell auf eine starke Geschäftsentwicklung. 2023/24 sei das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte gewesen, der Winter 2024/25 habe ein Umsatzplus von über 30 Prozent gebracht. Auch für das laufende Geschäftsjahr werde zweistelliges Wachstum erwartet. Der durchschnittliche Umsatz pro Agentur sei seit 2018/19 um mehr als 80 Prozent gestiegen.
Provisionsrelevante Umsätze umfassen klassische und dynamische Flugpauschalreisen der Marken Alltours und Byebye, Individualreisen, Nur-Hotel-Buchungen, Versicherungen, Umbuchungsgebühren sowie Nur-Flug-Angebote.
Christian Schmicke