29. August 2025 | 15:11 Uhr
Teilen
Mailen

Alltours kündigt "leichte Provisionsanpassungen" an

Alltours hält im Geschäftsjahr 2025/26 "in den Kernpunkten" am Provisionsmodell für stationäre Reisebüros fest. Ab 150.000 Euro Umsatz gibt es weiter elf Prozent Provision, bis zu 13 Prozent sind möglich. Im mittleren Umsatzbereich nimmt der Veranstalter nach eigenen Angaben "leichte Anpassungen" vor.

Prozent

In den mittleren Umsatzstufen dreht Alltours leicht an der Provisionsschraube

Anzeige
Sun Siyam

Den Spirit der Malediven entdecken

Das Sun Siyam Erlebnis neu gedacht. Exklusiver Luxus trifft auf maledivische Gastfreundschaft. Maßgeschneiderte Erlebnisse verführen die Sinne, entfachen Staunen und wecken Entdeckerlust. Gemeinsam mit Ihren Kunden schreiben wir ein neues Kapitel voller Inspiration und unvergesslicher Momente. Reise vor9 

Zusätzlich zur Grund- und Staffelprovision zahlt Alltours weiterhin für Buchungen von Allsun- und Alltoura-Anlagen einen Bonus von 0,5 Prozent. Im mittleren Umsatzbereich zwischen 150.000 und einer Million Euro nimmt der Veranstalter nach eigenen Angaben "kleinere Anpassungen" vor. Zwischen 200.000 und 300.000 Euro Umsatz seien zwei neue Stufen eingefügt und die Provisionen um 0,1 und 0,2 Prozent verringert worden, erklärt ein Sprecher auf Anfrage von Reise vor9. Ein Nachteil solle Reisebüros durch die neue Regelung nicht entstehen, so der Veranstalter. "Alle Veränderungen im Provisionsmodell fließen wieder in den stationären Vertrieb", versichert Vertriebs- und Marketingchef Georg Welbers.

Neues Partnerprogramm

Zusätzlich führt Alltours zum 1. November das Partnerprogramm "Alltours plus" ein. Alle stationären Reisebüros mit Alltours-Agentur in Deutschland nehmen automatisch teil und werden in fünf Kategorien von "Start" bis "Gold" eingestuft. Mit steigendem Umsatz wachsen nach Angaben des Unternehmens auch Status und Vorteile.

Zu den Basisleistungen gehören laut Mitteilung Werbematerialien, Kataloge, Schaufensterdekorationen, Webinare und Fachinformationen. Höhere Kategorien bringen zusätzliche Leistungen wie Einzelzimmer bei Inforeisen, Werbemittelgutscheine oder exklusive Partnerabende.

Ein besonderer Vorteil ist laut Alltours eine steigende Expedienten-Ermäßigung, die von 15 Prozent in der Basisstufe bis auf 30 Prozent im Gold-Status reicht. Zudem gibt es mit jedem Aufstieg 0,1 Prozent Extra-Provision auf den gesamten staffelprovisionsfähigen Jahresumsatz.

Verweis auf kräftiges Wachstum

Alltours verweist in der Mitteilung zum neuen Provisionsmodell auf eine starke Geschäftsentwicklung. 2023/24 sei das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte gewesen, der Winter 2024/25 habe ein Umsatzplus von über 30 Prozent gebracht. Auch für das laufende Geschäftsjahr werde zweistelliges Wachstum erwartet. Der durchschnittliche Umsatz pro Agentur sei seit 2018/19 um mehr als 80 Prozent gestiegen.

Provisionsrelevante Umsätze umfassen klassische und dynamische Flugpauschalreisen der Marken Alltours und Byebye, Individualreisen, Nur-Hotel-Buchungen, Versicherungen, Umbuchungsgebühren sowie Nur-Flug-Angebote.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.