2. Juli 2025 | 14:51 Uhr
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Anex-Gruppe mit zweistelligem Umsatzwachstum im Sommer

Der Sommer 2025 läuft für die Anex-Gruppe auf Hochtouren. Trotz der allgemeinen Marktabkühlung wird die Veranstaltergruppe zum Ende der Saison ein zweistelliges Umsatzplus eingefahren haben. Die Kombination aus sehr guten Vorausbuchungen und offensiven Last-Minute-Verkäufen habe zum Gesamterfolg geführt, heißt es. 

Antalya Strand Türkei

Nach dem FTI-Aus konnte die Anex-Gruppe vor allem in der Türkei zulegen

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Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe – Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen – können im Sommer 2025 noch einmal zulegen. "Wir sind sehr erfolgreich in den Sommer 25 gestartet, mit einem sehr hohen zweistelligen Plus über alle Urlaubsländer in der Frühbucherphase. Dem anschließenden Nachfragerückgang auf dem Gesamtmarkt konnten wir bis heute mit gezielten Preisaktionen entgegenwirken, so dass wir aktuell für den Sommer 2025 ein zweistelliges Buchungsplus zum Vorjahr aufweisen", berichtet Yasir Karaçor, Geschäftsführer der Anex Gruppe, während der Winterprogrammvorstellung der Anex-Gruppe in Düsseldorf. 

Ein Schlüssel zum Erfolg sei die gute Frühbuchersaison gewesen. "Noch nie wurde so früh gebucht wie in diesem Jahr: Im Schnitt lagen die Vorausbuchungen bei 85 Tagen", berichtet der Veranstalter. Nach dem starken Frühstart folgte jedoch eine spürbare Abflachung der Buchungskurve – ein Effekt, der aktuell weite Teile der Branche betrifft. Doch die Anex-Gruppe habe dem Trend erfolgreich gegensteuern können. Durch gezielte Preisaktionen und enge Kooperation mit Hotelpartnern seien attraktive Angebote für die verbleibende Sommersaison geschaffen worden, insbesondere für die Sommerferien in der Türkei, Griechenland und Spanien.

Preisreduktionen über alle vier Marken hinweg

Dabei habe man über alle vier Marken stets sehr attraktive Preise ausgesteuert und tue dies weiterhin. Eine Sonderrolle für Bucher Reisen gebe es nicht, auch wenn Bucher als der "Deal-Spezialist" innerhalb der Gruppe für besonders preisgünstige Reisen bekannt ist. Ungeachtet dessen, auf extrem aggressive Preiskalkulation, wie sie einst FTI verfolgte, werde man definitiv verzichten. "Diese Zeiten sind vorbei – und das ist gut so", ist in der Düsseldorfer Anex-Zentrale zu hören.

Weiterhin wird berichtet, dass sich das Wachstum nicht nur durch die allgemeine Steigerung der Reisepreise ergeben habe. Auch die Gästezahl würde durchaus steigen. "Diese hält nahezu Schritt mit dem Umsatz, der mit nur drei bis vier Prozent Differenz darüberliegt", heißt es. Die gute Sommerentwicklung gibt der Veranstaltergruppe nun Rückenwind für den kommenden Winter. Das Portfolio wird weiter ausgebaut – besonders bei beliebten Zielen wie Ägypten, den Kanaren und auf der Fernstrecke. Einen ausführlichen Bericht über das Winterprogramm 2025/2026 lesen Sie bei Counter vor9.

Pascal Brückmann

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