Flussreisen 2026: Neue Ziele und Events bei Nicko
Nicko Cruises hat den Flussreisekatalog für die Saison 2026 vorgestellt. Neu im Programm sind das Donau-Schiff Bellejour, Fahrten auf dem Guadalquivir und die Katharina von Bora auf dem Rhein. Auch Event- und Themenreisen spielen laut Nicko-Chef Guido Laukamp eine größere Rolle. Die Vertriebspartner erhalten den Katalog in Kürze, kündigt der Veranstalter an.

Nicko Cruises
Auch die Celina erhält bei Nicko Cruises ein komplettes Make-Over für die Saison 2026
Center Parcs: Naturerlebnis jetzt noch einfacher buchbar
Ruhe finden, Kraft schöpfen, Natur erleben – mit diesem Versprechen überzeugt Center Parcs seit mehr als fünf Jahrzehnten im Segment des naturnahen Ferienhausurlaubs. Mit 28 Parks ist die Marke in den Ländern Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden breit aufgestellt, jetzt folgt Dänemark mit der Neueröffnung des Center Parcs Nordborg Resort. Counter vor9
Die Flussflotte von Nicko Cruises umfasst in der kommenden Saison 21 Schiffe, die auf 29 Gewässern und 72 Routen auf vier Kontinenten unterwegs sein werden, teilt der Veranstalter mit. Der Flussreisenkatalog 2026 erscheint in Kürze und bündelt das Programm auf 400 Seiten. Nicko Cruises schickt 2026 das neue Schiff Bellejour auf die Donau. Der Neubau für bis zu 178 Gäste mit französischen Balkonen, Wellnessbereich und Fitnessdeck erweitert die Flotte im meistgebuchten Zielgebiet des Veranstalters. Erstmals wird dabei eine neue Donau-Route ab Wien angeboten, mit Übernachtungen in Wien und Budapest.
Neben den Neuzugängen, wie die Bellejour, erhalten auch bestehende Schiffe wie Maxima, Viktoria, Celina, Belvedere und Bolero ein umfassendes Makeover, inklusive moderner Wellnessbereiche im Bug und neuen Fitnesszonen auf dem Sonnendeck, kündigt Nicko an.
Guadalquivir neu im Katalog
Ein weiteres Zielgebiet erschließt Nicko 2026 mit Flussreisen auf dem Guadalquivir in Spanien. Von Sevilla aus führen die Fahrten über Cadiz bis Jerez de la Frontera. Geplant sind neben Klassikern, wie der Alhambra in Granada, auch Ausflüge zu historischen Haciendas und in Naturreservate. Damit erweitert der Kreuzfahrtspezialist das Portfolio in Südeuropa und will neue Zielgruppen ansprechen.
Katharina von Bora fährt zwischen Ostsee und Potsdam
Auf dem Rhein wird das Schiff Katharina von Bora erstmals im Sommer 2026 zwischen Potsdam und Stralsund eingesetzt. Damit bietet Nicko eine neue Route mit Ostsee-Anbindung. Die Strecke soll vor allem Kulturinteressierte ansprechen, so Laukamp.
Mehr Event- und Themenreisen
Ab Juli startet Nicko den Verkauf für ein erweitertes Eventreise-Programm. Mit dabei sind Krimi-Dinner, sogenannte You-Dinner mit Gourmetköchen, Musical-Abende, Schlagerfahrten und die neue Reihe "True Crime Cruises" mit thematisch passenden Ausflügen. Mit diesen Themenfahrten will Nicko laut Geschäftsführer Guido Laukamp auch jüngere Zielgruppen für Flussreisen gewinnen. Wobei das Attribut jünger relativ sei, denn Laukamp meint damit Gäste ab 55 Jahren. Das Durchschnittsalter auf dem Fluss generell betrage 66 Jahre.
Nachhaltigkeit bleibt strategisches Ziel
Nicko Cruises setzt auf umgerüstete Schiffe, den Einsatz von HVO100-Kraftstoff aus Altfetten und die Zertifizierung mit dem Green Award (Silber) für umweltschonende Hafenanläufe, etwa in Amsterdam. Auch faire Arbeitsbedingungen stehen unter dem Stichwort "Fair Cruise Work" im Fokus. "Man muss nicht neu bauen, sondern kann auch umbauen und nachhaltig aufrüsten", betont das Unternehmen.
Internationale Gäste im Blick
Aktuell liegt der Anteil internationaler Buchungen bei etwa 15 Prozent. Ziel sei es, diesen mittelfristig auf 20 bis 25 Prozent zu steigern. Dennoch bleibt die Kernzielgruppe deutschsprachig. Gruppenreisen aus dem Ausland sollen das Wachstum stützen.
Buchungslage und Ausblick
Die Buchungskurve für 2025 war laut Nicko zu Jahresbeginn stark, hat sich inzwischen aber "auf einem soliden Niveau eingependelt". Die Kapazitätserweiterungen auf dem Fluss trügen zur positiven Entwicklung bei, ist Laukamp sicher. Vor allem im Hochseebereich mit der Vasco da Gama habe man das beste Jahr bislang erzielt. Für Flussreisen bleibt die Altersgruppe 65 Plus die wichtigste Zielgruppe. Mit innovativen Angeboten versucht man jedoch, auch jüngere Reisende ab 55 Jahren anzusprechen, heißt es von Nicko Cruises.
Sabine Schreiber-Berger