4. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Hauser Exkursionen stellt aus Protest Brasilien-Reisen ein

Als Reaktion auf die seit Wochen anhaltenden Waldbrände im Amazonasgebiet nimmt der Münchner Veranstalter das Land nicht wie geplant wieder in sein Programm 2020/21 auf. Hauser hatte Brasilien-Reisen 2017 zum letzten Mal angeboten. Nach eigenen Angaben "mit Umsätzen auf niedrigem Niveau".

brasilien amazonas regenwald brand iStock pedarilhos

Der Regenwald in Brasiliens Amazonas-Gebiet steht in Flammen. Seit Jahresbeginn gab es mehr als 40.000 Brände.

Das kommende Jahr sollte einen Neustart bedeuten, man habe verstärkt an der Produktentwicklung gearbeitet. Die aktuelle Situation vor Ort habe den Veranstalter für nachhaltige Reisen dazu bewogen, von neuen Touren nach Brasilien abzusehen. Das Reiseziel solle erst dann wieder im Programm stattfinden, wenn die Regierung glaubwürdig einen respektvollen Umgang mit Natur und Mensch anstrebe, sagt Geschäftsführer Ovid Jacota.