HX bleibt bei 15 Prozent Grundprovision
Hurtigruten Expeditions (HX) setzt auf Kontinuität und zahlt Reisebüros auch 2026 weiter ab der ersten Buchung 15 Prozent Provision. Für Vertriebspartner legt HX zudem Famtrips, Schulungen und einen Buchungswettbewerb auf, teilt DACH-Verkaufschefin Kimberly Setzermann (Foto) mit.

HX
DACH-Verkaufschefin Kimberly Setzermann setzt mit HX das Provisionsmodell auch 2026 fort
130 Abenteuer mit HX – und Sie können eines davon gewinnen!
Wer selbst schon einmal mit HX Hurtigruten Expeditions auf Entdeckerreise war, kann seine Kunden leicht beraten und begeistern. Deshalb möchten wir Sie mitnehmen auf große Fahrt: Unter allen Neubuchungen zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober 2025 verlosen wir jeden Monat drei Kabinen zu Schulungszwecken an unsere Vertriebspartner. Counter vor9
HX Hurtigruten Expeditions hält an dem im Herbst 2024 eingeführten Provisionsmodell fest. Die Basisvergütung von 15 Prozent gilt laut Reederei auch für alle Buchungen 2026 und für alle Vertriebspartner sowie Reisebüros in Deutschland.
Die Entscheidung sei ein klares Signal an die Partner im stationären Vertrieb, betont Kimberly Setzermann, Director Sales DACH bei HX. Die beibehaltene Provision sei "Ausdruck unseres Vertrauens in den stationären Vertrieb und die enge Zusammenarbeit mit unseren Agenturpartnern". Auch HX-CEO Gebhard Rainer lobt die Rolle der Reisebüros als "Herzstück unseres Vertriebs". Man lege Wert auf einfache Prozesse, persönliche Betreuung und verlässliche Margen.
Die Provision im Detail
Mit der Provision von 15 Prozent werden das eigentliche Kreuzfahrtpaket sowie darin enthaltene Flüge und Hotels vergütet. Separate Flüge werden mit zehn Prozent verprovisioniert, dasselbe gilt für Flug-Upgrades. Nicht in den Paketen enthaltene Hotels und Transfers bringen zehn Prozent Vergütung, Versicherungen und zusätzlich gebuchte Ausflüge fünf Prozent.
Neben der Vergütung bietet HX ein Paket aus Unterstützung und Weiterbildung. Dazu zählen exklusive PEP-Angebote, ein umfassendes Schulungs- und Marketingpaket sowie Fam Trips. Eine Agentur-Hotline steht für Fragen zur Verfügung. Das Produktportfolio mit All-Inclusive-Angeboten und Destinationen von Grönland bis zu den Galapagos-Inseln soll den Verkauf zusätzlich erleichtern.
Buchungswettbewerb zum Jubiläum
Zum 130-jährigen Bestehen hat HX einen Wettbewerb für Reisebüros gestartet. Wer zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober 2025 drei neue Buchungen für HX tätigt, nimmt an einer Verlosung teil. Monatlich werden drei Partneragenturen gezogen, die eine kostenfreie Expeditionsreise für zwei Personen gewinnen können. Weitere Informationen zur Provision und dem Buchungswettbewerb finden Expis nach Log-in im HX-Reisebüroportal.