Neuer Mann für das operative Geschäft im HX-Führungsteam
HX Hurtigruten Expeditions hat Kelvin Murray zum Director Expedition Operations ernannt. Der Expeditionsleiter bringt Erfahrung von Unternehmen wie Eyos Expeditions, Oceanwide und Lindblad Expeditions mit. Murray soll eng mit dem operativen Bereich und dem Vertrieb zusammenarbeiten und das Gästeerlebnis weiterentwickeln.

Hurtigruten Expeditions
Kelvin Murray besitzt langjährige Erfahrung im Sektor Expeditionskreuzfahrten
HX Hurtigruten Expeditions stärkt die operative Leitung mit einem Branchenprofi. Der britische Expeditionsleiter Kelvin Murray übernimmt ab sofort die Rolle als Director Expedition Operations. Er berichtet direkt an Chief Operations Officer Iain McNeill und wird Mitglied des Operations-Führungsteams.
Murray gilt als erfahrener Manager im Expeditionssektor. In seiner bisherigen Laufbahn leitete er Projekte bei Eyos Expeditions, Oceanwide Expeditions und Lindblad Expeditions. Unter anderem organisierte er die bislang größte Passagierfahrt durch die Nordwestpassage und die erste Live-Übertragung in 4K-Qualität aus der Antarktis. Zudem begleitete er Tiefsee-Expeditionen mit U-Booten.
Engagement in Verbänden und Forschung
Neben seiner Tätigkeit an Bord engagierte sich Murray in verschiedenen Branchenverbänden. Er war Mitglied im Executive Committee der Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO) sowie in Ausschüssen der International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO). Auch für Naturschutzorganisationen und den British Antarctic Survey war er aktiv.
Mit der Ernennung von Murray setzt HX nach eigenem Bekunden ein Zeichen für die strategische Weiterentwicklung im Expeditionsmarkt. Das Unternehmen wolle die Qualität und Sicherheit seiner Reisen festigen und den Anspruch unterstreichen, "auch künftig Standards in der Expeditionskreuzfahrt zu setzen".
Christian Schmicke