11. Juli 2023 | 17:06 Uhr
Teilen
Mailen

Nicko geht mit vielen Neuheiten in die Flusssaison 2024

Der Flusskreuzfahrtspezialist verlegt den Basishafen der Spirit von Frankfurt nach Köln – damit folge man der Kundennachfrage, sagt Nicko-Chef Guido Laukamp. Neu in der Flotte ist die Bellejour, die auf der Donau ab Passau unterwegs sein wird. Das neue Highlight 2024 ist laut Laukamp die Mississippi-Tour mit dem Schaufelraddampfer.

Nicko Spirit

Nicko lässt die Spirit 2024 nur noch vom Kölner Hafen aus fahren

Das Flussgeschäft bei Nicko Cruises könne in diesem Jahr dank sehr starker Buchungen im Januar und Februar an die Saison 2019 anknüpfen, berichtet der Nicko-Chef. Die Kunden buchten weiterhin sehr kurzfristig und auf Sicht, so Laukamp im Rahmen der Programmvorstellung 2024 für Flussreisen von Nicko Cruises. Zudem wolle der Veranstalter sich wie angekündigt aus dem schwach gebuchten Expeditionsgeschäft mit der World Voyager zurückziehen und ab Herbst nur noch auf Hochsee- sowie Flussreisen setzen.

Die Spirit fährt 2024 ab Köln

Da Flusskreuzfahrten ab Köln gefragter als die ab Frankfurt waren, verlegt Nicko den Heimathafen der Spirit in die Domstadt. Dadurch ergeben sich neue Routen: Von dort aus geht es etwa auf Schnupperkreuzfahrten von Köln nach Amsterdam und zurück. Die Spirit habe trotz hoher Auflagen eine der begehrten Lizenzen erhalten, um weiter im zentralen Hafen der niederländischen Metropole anzulegen, teilt Laukamp mit. Das Nicko-Schiff fährt vom neuen Heimathafen Köln auch Richtung Rotterdam, Amsterdam und Ijsselmeer, im Rahmen einer 8-Tages-Flussreise.

Falstaff-Reisen auf der Mosel

Darüber hinaus gehört die Mosel zu den Zielen der Bellejour auf vom Weinmagazin Falstaff gebrandeten Reisen, bei der auch Sommeliers an Bord kommen und Weinverkostungen anstehen. Die Stationen sind etwa Trier, Bernkastel, Koblenz und Rüdesheim. Die Falstaff-Flusskreuzfahrt gibt es auch in einer längeren Version, die neben den Mosel-Zielen noch Franken ansteuert – mit Würzburg, Bamberg, Nürnberg und Regensburg. Neu im Nicko-Programm sind drei Termine im Herbst 2024 für Musical-Dinner ab Köln auf der Rhein Symphonie sowie Schlagernächte mit Tribute-Shows zu Udo Lindenberg und Helene Fischer auf der Rhein Melodie.

Auf der Donau legt Nicko im Winter längere Fahrten mit Fokus auf Städtereisen auf; etwa sechs Tage im Advent und an den Festtagen mit der Viktoria von Passau nach Wien über Budapest und Bratislava zurück nach Passau. Ebenfalls mit der Viktoria findet eine 14-tägige Weihnachts- und Silvesterreise statt, bei der das Flussschiff an Weihnachten in Wien und Silvester sowie Neujahr in Belgrad liegt.

Mit Steigenberger-Schiff auf Nilkreuzfahrt

Eine Neuheit im Ägypten-Programm sind die sogenannten Long Cruises, auf denen Nicko-Gäste 15 Tage ab Kairo bis nach Assuan auf Nilkreuzfahrt gehen. Zu den Stationen gehören Luxor und Tell el-Amarna. Für die Nilreisen hat Nicko Kabinen auf der Jaz Nile Monarch mit Platz für maximal 90 Gäste reserviert, einer Marke von Steigenberger. Alle Reisen finden mit deutscher Reiseleitung statt, sind aber keine Nicko-Exklusiv-Charter.

Mit der American Queen auf dem Mississippi

Wie auf der ITB angekündigt, hat Nicko die USA als Ziel für Flusskreuzfahrten ins Programm genommen, mit dem neuen Zielgebiet Mississippi. Laukamp verspricht Passagieren "ein echtes Südstaatenerlebnis" auf dem Schaufelraddampfer American Queen. Die Route führt von Memphis nach New Orleans und bedient unter anderem die Themen Jazz, Mardi Gras und Elvis mit Stationen in Greenville, Vicksburg und Natchez. Bei den USA-Reisen von Nicko ist täglich ein Ausflug enthalten und auch die Flüge gehören zum Paket, erklärt Laukamp. Die Fahrten auf dem Mississippi sind keine Nicko-Charter, an zwei Terminen gibt es indes eine deutschsprachige Reiseleitung.

Abschied von Boutiqueschiffen

Bis auf bis die Katharina von Bora sind keine Boutiqueschiffe mehr im Programm vertreten, da sie laut Laukamp "eine aussterbende Gattung" sind. Man könne sie zwar immer wieder renovieren, jedoch hätten viele die maximale Lebensdauer erreicht und Nicko setze eher auf moderne Flussschiffe.

Nicko plant für Reisebüros wieder zahlreiche Schulungen, um die "Flusskompetenz am Counter auszubauen". Wegen des Fachkräftemangels sei viel Bewegung beim Personal in Reisebüros zu beobachten, was den Schulungsaufwand von immer neuen Beratern erhöhe, so Laukamp. "Wir versuchen, die Kataloge benutzerfreundlich zu gestalten und das Produkt simpel zu halten", erklärt er. Insgesamt sei beim Beratungsniveau "durchaus Luft nach oben".

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.