Touristische Buchungen waren im Juli stark rückläufig
Die im Reisebürospiegel des Backoffice-Dienstleisters Tats erfassten Reisebüros haben im Juli 1,3 Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahresmonat. Besonders schwach entwickelte sich der touristische Auftragseingang mit minus 8,2 Prozent. Gegen den Trend legten die Kreuzfahrtumsätze um 13,5 Prozent zu.
iStock/StudioBarcelona
In der Gesamtbilanz lagen die Reisebüroumsätze der Kreuzfahrtsparte im Juli über den Vorjahreswerten, die Neubuchungen sind aber stark rückläufig gewesen
HX Expeditions bringt Abenteurer bequem nach Spitzbergen
Vor allem auf Spitzbergen fühlen sich Gäste von HX Expeditions als Entdecker der rauen, aber faszinierenden Welt der Arktis. 400 Inseln und Schären, Eisbären, die Mitternachtssonne im Sommer und historische Dörfer locken Abenteuerlustige in die norwegisch verwaltete Inselwelt. Auf Komfort müssen Gäste dabei nicht verzichten. Reise vor9
Beim Gesamtumsatz zeigt sich nach sieben Monaten laut Reisebürospiegel ein weitgehend stabiles Bild. Trotz des Rückgangs im Juli liegt der kumulierte fakturierte Umsatz der erfassten Reisebüros auf dem Niveau des Vorjahres. Im klassischen Touristikgeschäft fällt die Bilanz indes schwächer aus: Einschließlich Kreuzfahrten lag der Juli-Umsatz um 1,3 Prozent niedriger, seit Jahresbeginn beträgt das Minus 4,9 Prozent. Deutlich besser entwickelten sich die Kreuzfahrten. Sie erzielten im Juli 13,5 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresmonat und liegen kumuliert um 1,1 Prozent darüber.
Im Fluggeschäft sank der Umsatz im Juli um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem Jahresbeginn steht dennoch ein Plus von 1,1 Prozent. Die Zahl der ausgestellten Tickets entwickelte sich schwächer: Im Juli lag sie 3,9 Prozent, kumuliert 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die sonstigen Umsätze legten dagegen um 1,1 Prozent zu. Kumuliert beträgt das Plus 6,1 Prozent.
Auftragseingang deutlich schwächer
Mehr Zurückhaltung zeigt sich bei den neu eingehenden touristischen Buchungen. Der Auftragseingang lag im Juli um 8,2 Prozent unter dem Wert von Juli 2025. Bei Kreuzfahrten fiel das Minus mit 10,8 Prozent sogar noch stärker aus.
Auch der bereits vorhandene touristische Auftragsbestand für Reisen bis einschließlich Oktober bleibt hinter dem Vorjahr zurück. Er liegt 4,1 Prozent im Minus. Kreuzfahrten schneiden auch hier besser ab: Ihr Auftragsbestand übertrifft den Vorjahreswert um 2,3 Prozent.
Tats ist ein Backoffice-Dienstleister für die Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.