Schmetterling Touristik

ASI beendet Sonderkonditionen für Ketten und Kooperationen

Gasser Ambros ASI Reisen Foto Anna Fichtner

©Anna Fichtner

Das neue Vergütungsmodell von ASI steht unter dem Motto "Eine Provision für alles". Bisher erhielten Reisebüros, die einer Kette oder Kooperation angehören, eine Basisprovision von zehn Prozent. Alle übrigen Büros lagen bei acht Prozent. Ab dem 1. November ist die Ungleichbehandlung passé, es gibt zehn Prozent für alle, teilt ASI-Chef Ambros Gasser (Foto) mit. Counter vor9

Was sich bei Tuifly ab 1. November beim Handgepäck ändert

Tuifly Boeing 787

©TUI

Seit einigen Tagen kursieren Meldungen, das es bei Tuifly künftig ein großes Handgepäckstück nur noch gegen Aufpreis geben wird. Das gilt nicht für Pauschalreisen, wie TUI auf Anfrage klarstellt. Damit haben Reisebüros ein Argument mehr für die Buchung am Counter. Zudem sei eine Begrenzung auf zwei Kilogramm für das kleine Handgepäck nicht vorgesehen. Schmetterling vor9

Wie "Eat Pray Love" den Bali-Ort Ubud verändert hat

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©Gloobi.de

Früher ein Muss für jeden Bali-Urlauber: Ein Aufenthalt in Ubud. Auf 74.000 Einwohner kommen mittlerweile drei Millionen Besucher im Jahr, Tendenz steigend. Der Verkehr nimmt zu, die Luft wird schlecht. Was Einheimische denken und wie Toyota Abhilfe schaffen will, das erklärt Euch Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie. Counter vor9

Aida schaltet Sommer 2025 frei und legt Fokus auf Japan

Aida Cruises

©iStock/BackyardProduction

Bei Aida können ab sofort rund 500 Kreuzfahrten im Zeitraum April bis Oktober 2025 gebucht werden. Gleich acht Schiffe sind in der Saison in deutschen Häfen stationiert. Zu den Highlights des Programms zählen laut Reederei Japan-Kreuzfahrten, unter anderem geht die Stella auf große Rundreise. Schmetterling vor9

Lufthansa: Keine Umbuchung mehr bei günstigsten Tarifen

Lufthansa

©Lufthansa

Bereits ab dem 10. Oktober ist für die LH-Tarife Economy Light und Business Saver auf Strecken innerhalb Europas keine Umbuchung mehr möglich. Bisher konnte gegen Aufpreis umgebucht werden, diese Option fällt nun weg. Auch Rerouting und Erstattung streicht die Lufthansa laut Vertriebsmitteilung bei den beiden günstigsten Tarifen. Reisetopia, Lufthansa Experts

Iceland Pro Cruises schult zu Grönland-Reisen

Der Veranstalter steuert im Sommer 2024 auf drei Reisen der Seaventure (Foto) Grönland an. Daher legt Iceland Pro Cruises am 12. Oktober ein Webinar mit Expeditionsleiter und Grönland-Experte Dietmar Schäffer auf. Die Schulung für Reiseverkäufer beginnt um 11 Uhr. An Bord

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DER Touristik / Condor

Schmetterling Reiseziele

Busfahrerstreik auf den Kanaren vorerst ausgesetzt

Der bereits begonnene Busfahrerstreik auf den drei Kanarischen Inseln Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria wurde nun vorzeitig ausgesetzt. Zuvor hatten lokale Busunternehmer den beteiligten Gewerkschaften ein neues und höheres Lohnangebot für die Bediensteten unterbreitet, über das nun verhandelt wird. Der Streik sollte an mehreren Tagen im Oktober bis zum Monatsende stattfinden, auch Flughafenbusse, Hotelshuttles und LKW waren betroffen. ADAC

14.000 Mauianer sind gegen einen frühen Tourismus-Neustart

Eigentlich wollte Hawaiis Gouverneur Josh Green ab Sonntag den Tourismus im Westen von Maui nach der Brandkatastrophe im August wieder aufnehmen, aber er hätte vielleicht vorher mit den Einwohnern der betroffenen Region sprechen sollen. Die nämlich empfinden die Wiedereröffnung als zu schnell und haben eine von 14.000 Menschen unterzeichnete Petition eingereicht, um einen Aufschub der Öffnungspläne zu erreichen. RND

Curacao meldet Besucherrekord, mehr Flüge und neue Hotels

Curacao Panorama Foto Curacao Tourist Board

©Curaçao Tourist Board

Die Karibikinsel Curacao wird in diesem Jahr nach Prognose des Fremdenverkehrsamtes von Curacao nicht nur einen Besucherrekord aufstellen, sondern freut sich über  neue und erweiterte Flugoptionen auf das Antillen-Eiland. Zahlreiche neue Hotels sollen dem Run entgegenkommen. Reise vor9

Falsche Mönche prellen Japan-Touristen um ihr Geld

Eine aus der Vergangenheit bereits bekannte Betrugsmasche macht sich nach der Corona-Pause wieder in Japan breit. So stehen vor Heiligtümern und Tempeln wie dem Ueno-Toshogu-Schrein im Tokyoter Stadtteil Taito zahlreiche als Mönche verkleidete Betrüger, die Touristen Souvenirs wie Gebetsperlen verkaufen, um mit diesem Geld angeblich notwendige Reparaturen an den sakralen Stätten zu finanzieren. Die Mönche des Schreins weisen darauf hin, dass sie niemals Besucher ansprechen würden. Sumikai

Skispaß in Österreich wird nächste Saison noch teurer

Skiurlaub in Österreich wird in der kommenden Wintersaison spürbar teurer. Vor allem die Preise für Liftkarten steigen je nach Region zwischen sieben und zehn Prozent, vor allem in den Bundesländern Salzburg und Tirol. Spitzenreiter ist Arlberg in Tirol, wo die Tageskarte künftig 75 Euro kosten soll, zwölf Prozent mehr als in der Vorsaison. Als Gründe für die Preisanhebung werden höhere Energiepreise und Zinsen sowie gestiegene Tariflöhne für Seilbahnbeschäftigte genannt. Zeit

Schmetterling Querbeet

EU-Parlament will einheitliche Handgepäckregeln

Das EU-Parlament hat sich mit einer rechtlich nicht verbindlichen Resolution für einheitliche Preis- und Größenvorgaben für Handgepäck in Flugzeugen ausgesprochen. Bisher ist es Fluggesellschaften selbst überlassen, wie viel sie für Handgepäck verlangen und welche Maße sie zulassen. Das führt zu unterschiedlichen Regelungen und versteckten Kosten für Fluggäste. Mit den neuen Regeln sollen Fluggäste sich bei der Buchung eines Fluges nicht mehr darüber Gedanken machen müssen, welche Handgepäckbestimmungen gelten. RND

Brandenburg erwägt den Einsatz von KI bei Fluggastklagen

Um die Flut von fast 10.000 Fluggastklagen, den Airport BER betreffend, in diesem Jahr beim Amtsgericht Königs Wusterhausen einzudämmen, sollen Richter nach dem Willen des brandenburgischen Justizministeriums Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) erhalten. Vorbild ist das Amtsgericht in Frankfurt am Main, wo seit 2021 eine KI die Richter in ähnlichen Fällen mit Textbausteinen und Vorschlägen unterstützt. Wann die Technik eingesetzt werde, sei aber noch unklar. Aero

Wie man Kunden-Feedback bekommt

Referenzen, Testimonials und Bewertungen können bei Kunden für Vertrauen sorgen und die Auftragslage eines Unternehmens positiv beeinflussen. Möglichkeiten, sie zu erhalten, sind unter anderem die Einrichtung eines Google-Unternehmensprofils, E-Mail-Vorlagen für Kunden-Feedbacks oder die Bitte im persönlichen Gespräch. Die Feedbacks lassen sich mit einem Zeitfenster terminieren und über Rabatte oder Geschenke als Belohnung für die Teilnahme forcieren. Unternehmer