5. Oktober 2023 | 22:20 Uhr
Teilen
Mailen

Was sich bei Tuifly ab 1. November beim Handgepäck ändert

Seit einigen Tagen kursieren Meldungen, das es bei Tuifly künftig ein großes Handgepäckstück nur noch gegen Aufpreis geben wird. Das gilt nicht für Pauschalreisen, wie TUI auf Anfrage klarstellt. Damit haben Reisebüros ein Argument mehr für die Buchung am Counter. Zudem sei eine Begrenzung auf zwei Kilogramm für das kleine Handgepäck nicht vorgesehen.

Tuifly Boeing 787

Bei Tuifly ändern sich zum 1. November die Handgepäckregeln

"Für die Gäste einer Pauschalreise, und das sind bei Tuifly über 80 Prozent der Passagiere, ändert sich nichts", teilt die TUI auf Anfrage von Counter vor9 mit. Wer im Reisebüro oder auf TUI.com eine Pauschalreise bucht, bekommt automatisch zusätzlich ein "großes Handgepäckstück" kostenfrei eingebucht. Das dürfe ab dem 1. November zehn Kilogramm wiegen, im Vergleich zu sechs Kilogramm zuvor.

Für den Pauschalurlauber gebe es also Verbesserungen, darauf weist TUI hin. Zudem dementiert TUI die Berichte, dass es eine Beschränkung beim kleinen Gepäckstück, das alle Gäste kostenfrei mitnehmen dürfen, auf zwei Kilogramm Gewicht geben wird. "Hauptsache das Gepäckstück passt wie bei allen anderen Airlines auch unter den Vordersitz", stellt TUI klar. Die offiziellen Maße sind laut Webseite für das kleine Handgepäck 40x30x20cm, das große liegt bei 55x40x20cm.

Nur-Flug-Kunden zahlen extra für großes Handgepäck
Lediglich Kunden, die ein einzelnes Flugticket buchen, betrifft laut TUI die neue Regelung, damit wird das zweite, große Handgepäck zur zubuchbaren Zusatzleistung. Denn sie werden ab 1. November für die Mitnahme eines großen Handgepäckstücks mit maximal zehn Kilogramm mit zehn Euro zur Kasse gebeten.

Für bereits bestehende Buchungen wurde laut Unternehmen automatisch das größere Gepäckstück mit eingebucht. Auch diese Gäste profitierten also von der Erhöhung des Gewichts beim großen Handgepäck.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.