3. Juni 2025 | 14:00 Uhr
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TUI setzt auf Smart-E-Autos aus China

Mit einer neuen Kooperation wollen der TUI-Konzern und das Joint Venture von Mercedes und dem chinesischen Autobauer Geely, Smart, die nachhaltige Mobilität bei Reisen voranbringen. Auch Sondermodelle des E-Smart mit dem Namen Hashtag sind geplant.

Ebel Ufer

TUI baut zur Stärkung der Elektromobilität auf eine Kooperation mit Smart – hier die Firmenchefs Sebastian Ebel und Wolfgang Ufer bei der Vorstellung

Der TUI-Konzern hat ehrgeizige Ziele bei der Nachhaltigkeit und will die gesamte Mobilität im Reisegeschäft umwelt- und klimaverträglicher machen. Dazu hat der er nun eine Kooperation mit Smart geschlossen. Das Gemeinschaftsunternehmen von Mercedes und dem chinesischen Geely-Konzern kann seine E-Autos künftig mit tatkräftiger Unterstützung des Touristikunternehmens vermarkten.

TUI-Chef Sebastian Ebel und Smart-CEO Wolfgang Ufer kündigten bei einer gemeinsamen Präsentation an, dass die Modellreihe Hashtag bald in Urlaubsgebieten und in der Dienstwagenflotte eingesetzt werden soll. Dazu sind Kooperationen mit Autovermietern geplant. Außerdem wird es Sondermodelle in den TUI-Farben und mit dem bekannten roten Smile-Markenlogo geben.

Auch Transfers sollen auf E-Mobilität umgestellt werden 

TUI zählt mehr als 20 Millionen Kunden und will bis 2030 die Transfers in den Reiseländern zu 80 bis 90 Prozent nachhaltig gestalten. Dazu soll der Anteil der E-Autos inklusive der Fahrten zwischen Hotels und Flughäfen auf mindestens 90 Prozent wachsen. Ebenso hoch soll der Elektro-Anteil in der TUI-Dienstwagenflotte werden. Zudem sollen mindestens 1.000 Ladestationen in den Zielgebieten an eigenen Hotels und bei Partnern aufgebaut werden.

Für Smart könnte die Kooperation einen großen Schub bringen. Die drei E-Modelle Hashtag 1 (Markteinführung 2023), Hashtag 3 (2024) und der gerade gestartete Hashtag 5 sind bisher in Deutschland noch keine Verkaufsrenner und leiden wie der gesamte Markt unter der gekürzten Förderung und der erst langsam sinkenden Skepsis vieler Autofahrer gegenüber der E-Mobilität. Auf E-Autos aus China fallen zudem erhebliche Importzölle an, die auch die Fahrzeuge von Geely treffen. Die Smart-Modelle werden nur noch in Fernost gefertigt, die Produktion in Europa wurde beendet.

Kürzere Ladezeiten 

Der Einstiegspreis für den Hashtag 1 liegt laut Smart-CEO Ufer aktuell bei 36.000 bis 38.000 Euro, der neue Hashtag 3 sei ab rund 45.000 Euro zu haben. Das neueste Modell biete beispiellos kurze Ladezeiten von nur noch 15 Minuten, betont Ufer. Die Fahrzeuge seien in drei Jahren Entwicklungszeit von bewährten deutschen Designern in Sindelfingen gestaltet worden, die bereits den klassischen "Smartfor2" konzipiert haben.

 TUI-Chef Ebel hofft, dass das Smart-Sondermodell ähnlichen Erfolg hat wie einst die Kooperation des Reisekonzerns aus Hannover mit VW. Die damalige Zusammenarbeit hatte der Manager seinerzeit ebenfalls mitinitiiert. Inzwischen setzt der Konzern lieber auf die führenden E-Auto-Hersteller in Asien. TUI sieht große Chancen im Reisegeschäft in China und will dort mit lokalen Partnern noch zahlreiche weitere Hotels eröffnen. 

Thomas Wüpper

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