2. Mai 2023 | 16:46 Uhr
Teilen
Mailen

Havila verschiebt Start von Polaris und Pollux erneut

Aufgrund "zeitaufwendiger Prozesse" wird sich bei der norwegischen Reederei die Inbetriebnahme zweier Kreuzfahrtschiffe weiter verzögern. Der Starttermin der Polaris soll nun der 12. Juni sein, die Pollux wird laut Havila Voyages am 18. Juni den Betrieb aufnehmen. Die lang erwartete Lizenz der irischen Zentralbank liege nun vor.

Havila Castor Foto Ronny M Olsen

Hängepartie rund um Auslieferung zweier Schiffe von Havila Voyages geht weiter

Havila Voyages hat nach eigenen Angaben die für Finanzierung und Ablieferung der Küstenkreuzfahrtschiffe Polaris und Pollux benötigte Lizenz erhalten. Die Genehmigung ermögliche es dem Unternehmen außerdem, seine Schulden bei den ursprünglichen Kreditgebern zu begleichen. 

"Die Situation, in der wir uns befinden, ist sehr komplex und anspruchsvoll. Die Lizenzen sind erforderlich, damit wir unsere Finanzierungslösungen legal umsetzen können", sagt Bent Martini, CEO von Havila Voyages. Trotz der guten Unterstützung durch die norwegischen Behörden habe das Verfahren länger als gedacht gedauert. Glücklicherweise liege nun die irische Lizenz vor, die es brauche, um die Schiffe legal zu finanzieren.

Havila-CEO entschuldigt sich
Havila Voyages habe auch Lizenzen im Vereinigten Königreich und in den USA beantragt, um sicherzustellen, dass sich sowohl britische als auch amerikanische Investoren an der Finanzierung beteiligen können. Die irische Lizenz und eine zuvor erhaltene Lizenz des norwegischen Außenministeriums gewährleisten eine legale Finanzierung aus EU-Ländern und Skandinavien.

"Die Schiffe werden zur Auslieferung bereit sein, sobald wir den Finanzierungsprozess abgeschlossen haben, und wir entschuldigen uns bei allen Betroffenen dafür, dass wir die Auslieferung noch einmal verschieben müssen", fährt Martini fort. Die nun anvisierten Starttermine sind der 12. Juni für Polaris und der 18. Juni für Pollux.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.