16. Januar 2024 | 22:36 Uhr
Teilen
Mailen

MSC streicht weitere Kreuzfahrten im Roten Meer

Wegen Sicherheitsrisiken aufgrund von anhaltenden Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer sagt MSC Cruises drei sogenannte Grand Voyages im April ab. Dazu gehören die Kreuzfahrt der Splendida von Durban nach Genua, der Opera (Foto) von Dubai nach Genua und der Virtuosa von Dubai nach Southampton.

MSC Opera von oben Foto MSC Cruises.jpg

MSC schickt auch die Opera nach Europa, um das Fahrtgebiet Rotes Meer zu meiden

"Die Sicherheit von Passagieren und Besatzung hat oberste Priorität. Ohne alternative Routen gab es damit keine andere Möglichkeit, als diese Reisen abzusagen", teilt MSC mit. Die drei Schiffe werden demnach ohne Passagiere direkt nach Europa fahren und vermeiden dabei die Fahrt durch das Rote Meer. Sie werden laut MSC stattdessen die Westküste Afrikas umfahren und auf dem Weg zu ihren europäischen Heimathäfen während der Sommersaison 2024 keine weiteren Häfen anlaufen. Ansonsten sei kein anderes Schiff der MSC-Flotte von Umroutungen betroffen, heißt es von der Reederei.

Alle Passagiere, die auf den drei Kreuzfahrten gebucht waren, werden entweder von MSC direkt oder über das Reisebüro kontaktiert. Sie können laut Reederei ihre Buchung kostenlos auf eine künftige Grand Voyage mit ähnlicher Reisedauer ändern. Alternativ können die betroffenen Gäste auf eine beliebige andere Kreuzfahrt im globalen Routennetz von MSC Cruises umbuchen. Bei dieser Option erhalten die Gäste entweder eine Teilrückerstattung oder es ist eine Zuzahlung in Höhe der Preisdifferenz zur ursprünglichen Buchung erforderlich. Auch eine vollständige Rückerstattung sei möglich, so MSC Cruises.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.