Podcast: Wie die Bahn mit Preisaktionen um neue Kunden wirbt
Lange kannten die Preise bei der Bahn fast nur eine Richtung, die nach oben zeigte. In diesem Sommer überrascht der Konzern mit einem ganzen Bündel von Aktions- und Sparpreisen. Was steckt dahinter? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Stefanie Berk (Foto), die im Vorstand von DB Fernverkehr Marketing und Vertrieb verantwortet.

Deutsche Bahn
Stefanie Berk leitet Marketing und Vertrieb im Fernverkehr der Deutschen Bahn
Die Bahn hat die Preise für Flex-Tickets im vergangenen Dezember um knapp sechs Prozent angehoben; im Sommer erfolgt nun eine Preisoffensive in zahlreichen Facetten – vom vergünstigten Super-Sparpreis über Bahncard-Offerten bis hin zu Frühbucher-Angeboten für Flexpreis-Tickets. Welche Strategie dahinter steckt, verrät die Managerin im aktuellen Podcast.
Außerdem sprechen wir darüber, welche Zielgruppen bei den Preisaktionen im Mittelpunkt stehen, wie die DB deren Erfolg auswertet und wie sich neue Kunden für das Reisen mit der Bahn gewinnen lassen. Wir beleuchten die Rolle, die das Deutschlandticket für den Nahverkehr in diesem Zusammenhang spielt, und fragen, wie groß die sogenannten Mitnahmeeffekte sind, wenn Kunden, die auch ein teureres Ticket gekauft hätten, zu Schnäppchen greifen.
Darüber hinaus reden wir über die wachsende Rolle grenzüberschreitender Bahnreisen in Europa und die Pläne der Bahngesellschaften, Buchungen zu erleichtern und mit attraktiveren Preisen Kunden für Reisen ins europäische Ausland zu gewinnen. Und wir diskutieren, wie es gelingen kann, mehr Menschen vom Flug auf den Zug umzuleiten.
Christian Schmicke
Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.
Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/440-mittwoch-11-juni-2025