3. Dezember 2025 | 06:48 Uhr
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Hotel-KI Onsai gewinnt Start-up-Preis des TIC und VIR

Die Sieger der "Travel Start-up Night 2025" stehen fest: Christian Müller (Mitte) gewann mit seinem KI-Agenten Onsai für Hotels den ersten Preis. Stefan Hechberger (links) erreichte mit dem Buchungs-Tool für Spezialveranstalter den zweiten Platz, Ronja Scherzinger (rechts) belegte mit Fashion Touri den dritten Platz, des vom TIC und dem VIR organisierten Wettbewerbs.

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Die drei glücklichen Gewinner der "Travel Start-up Night 2025" (von links) Stefan Hechberger, Christian Müller und Ronja Scherzinger

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Am Dienstagabend wurde es im Büro der Kanzlei Advant Beiten über den Dächern Frankfurts spannend. Sechs Start-up-Gründer präsentierten vor gut 100 Juroren und Gästen ihre Ideen für die Reiseindustrie. Eingeladen hatten der Travel Industry Club (TIC) und der Verband Internet Reisevertrieb (VIR), die auch den Wettbewerb gemeinsam veranstalten.

Bis zum Finale in Frankfurt war es für die Start-ups ein langer Weg. Zunächst mussten sie sich in regionalen Pitchs gegen Mitbewerber durchsetzen. Von den sechs Teilnehmern am Finale gewannen schließlich drei. Sie nahmen die Gewinnerpakete mit Sachleistungen im Gesamtwert von insgesamt 100.000 Euro von TIC-Präsident Markus Tressel und VIR-Geschäftsstellenleiterin Tamara Niedermair entgegen. Auch Reise vor9 gehört zu den Sponsoren.

Am meisten überzeugte Preisträger Christian Müller mit dem KI-Agenten Onsai. Der Sprachbot geht in Hotels ans Telefon und beantwortet automatisiert mehr als 60 Prozent der eingehenden Anrufe. Die künstliche Intelligenz gibt Preisauskünfte, führt Buchungen durch oder nimmt Extrawünsche auf. Onsai ist bereits in 75 Hotels im Einsatz und lässt sich mit den gängigen Property-Management-Systemen verknüpfen. Das Tool spart Hotels Zeit und Geld, so Müller, der aus dem Hotelgewerbe kommt und Onsai mit drei Mitgründern entwickelt hat. Es entlastet das Hotelpersonal und bietet Gästen einen durchgängigen Service.

Den zweiten Platz belegte Stefan Hechberger mit New Travel, der mit Hidden Tours eine Such- und Buchungsmaschine für Spezialreiseveranstalter entwickelt hat. Das Tool ist für Reisebüros konzipiert und macht Rundreisen und Spezialreisen von Reiseveranstaltern auffindbar und vergleichbar. In der Plattform sind bereits 17 Anbieter enthalten, darunter Dertour, Chamäleon und Studiosus. Vor allem kleine Spezialanbieter sollen noch dazukommen. Hidden Tours wird bereits von einigen großen Reisebürogruppen genutzt.

Mit Fashion Touri gewann Ronja Scherzinger den dritten Preis. Ihre Plattform soll eine Art Tripadvisor fürs Shopping werden. Ihr Fokus liegt dabei nicht auf den großen Modeanbietern, die es in allen Städten gibt, sondern auf kleinen Boutiquen und Shops, die authentisch und typisch für das Reiseziel sind. Auf der Website gibt man die Stadt ein und erhält dann Empfehlungen für ein lokales Shoppingerlebnis. Derzeit beschränkt sich das Angebot allerdings noch auf sechs österreichische Städte und Budapest.

Thomas Hartung

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