20. Mai 2025 | 21:09 Uhr
Teilen
Mailen

M-Tours holt Ismael Irace in die Geschäftsführung

Mit Ismael Irace (re.) bekommt der Veranstalter M-Tours einen zweiten Geschäftsführer. Der erfahrene Touristiker soll das Geschäft mit Erlebnisreisen über die bisherigen Verlagspartner hinaus ausbauen. Gemeinsam mit Sonja Lübbe (li.) will Irace das Unternehmen "strategisch neu ausrichten und zusätzliche Marktsegmente erschließen".

Lübbe Sonja Irace Ismael GF M Tours Foto NOZ

Doppelspitze bei M-Tours: Sonja Lübbe und Ismael Irace freuen sich auf die Zusammenarbeit 

Die M-Tours Erlebnisreisen GmbH stellt sich strategisch breiter auf. Ab sofort verstärkt Ismael Irace als weiterer Geschäftsführer das Unternehmen. Die Entscheidung fiel im Schulterschluss zwischen der Astoria Reisebüro GmbH und der Grow Digital Group, dem Agenturnetzwerk der Unternehmensgruppe der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).

Irace soll als Teil der neuen Doppelspitze das Portfolio für Erlebnis- und Spezialreisen gezielt über die bisherigen Vertriebskanäle hinaus ausbauen, heißt es vom Unternehmen. Bislang sei M-Tours stark an die Verlagseinheiten von NOZ Medien angebunden. Künftig wolle das Unternehmen unabhängiger auftreten und neue Zielgruppen erschließen.

Strategie mit internationaler Erfahrung
Ismael Irace bringt umfassende Erfahrung aus führenden Positionen bei Reiseveranstaltern mit. Im Fokus seiner bisherigen Tätigkeiten standen die Entwicklung wachstumsorientierter Produktstrategien, der Aufbau digitaler Vertriebsstrukturen und die Optimierung des B2B-Geschäfts. Seine Expertise soll nun helfen, M-Tours in der Breite des Reisemarkts neu zu positionieren. Er war zuletzt bei der DMC Falk Tours sowie davor auch bei Alltours und DER Touristik beschäftigt.

Sonja Lübbe, bisher alleinige Geschäftsführerin, sieht in der Erweiterung der Führung ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung des Unternehmens. "Wir haben uns für dieses Geschäftsjahr und darüber hinaus ehrgeizige Ziele gesetzt. Unser Anspruch ist es, uns als Reiseanbieter unabhängiger von unseren Partnerzeitungen aufzustellen und neue Märkte zu erschließen", sagt sie zu der Personalie.

Vom Zeitungsgeschäft zur Reiseplattform
Die Wurzeln von M-Tours liegen im touristischen Engagement der Neuen Osnabrücker Zeitung. Unter der Leitung von Sonja Lübbe entstand 2020 zunächst die HKR Hotel und Kurzreisen, aus der 2021 die M-Tours Erlebnisreisen GmbH hervorging. Lübbe führte das Unternehmen bislang allein.

Mit der Berufung Iraces soll nun ein neuer Abschnitt beginnen. Ziel sei es, M-Tours als Spezialanbieter für europäische Erlebnisreisen zu etablieren – mit einem Angebot, das über die klassischen Leserreisen hinausgeht. Das Führungsduo Lübbe und Irace verbindet laut Unternehmen das Verständnis für regionale Zielgruppen, kombiniert mit internationalem Know-how.

Ausblick auf Wachstum und Diversifizierung
Die neue Doppelspitze will Synergien schaffen, ohne die bisherigen Kernsegmente aus dem Blick zu verlieren, heißt es weiter. M-Tours bleibe dem Leserreise-Geschäft treu, richte den Blick aber verstärkt auf neue Marktpotenziale, darunter jüngere Zielgruppen, themenbezogene Reisen und flexible Buchungsmodelle.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.