17. April 2024 | 16:32 Uhr
Teilen
Mailen

Neubuchungen liegen im März unter Vorjahr

Der März liefert laut Reisebürospiegel des Backoffice-Dienstleisters Tats einen fakturierten Gesamtumsatz von minus 1,5 Prozent und einen Auftragseingang von minus 16 Prozent gegenüber März 2023. Selbst der touristische Umsatztreiber Kreuzfahrten schwächelt bei den Neubuchungen.

Kreuzfahrt symbol MSC Foto iStock Vale T

Der fakturierte Umsatz mit Kreuzfahrten liegt um 17 Prozent über dem von 2023

Anzeige
RIU

Wie RIU sich für die Rettung der Korallen engagiert

Die Natur ist die Essenz unseres Lebens und ihre Schönheit ein Magnet für die Tourismusbranche. Doch während Urlaubsdestinationen mit ihren faszinierenden Unterwasserwelten locken, wird die Realität zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels überschattet. RIU Hotels & Resorts engagiert sich, um die Natur zu erhalten, zum Beispiel auf den Malediven mit dem Programm Blue Reef Reforest. Mehr erfahren

Der Touristikumsatz inklusive Kreuzfahrten weist ein Plus von 14 Prozent gegenüber März 2023 auf. Wesentlicher Treiber sind die Kreuzfahrten mit einem Zuwachs von 17 Prozent. Der Flugbereich liegt um acht Prozent unter dem März 2023. Auch die Anzahl der Tickets liegt mit einem Minus von neun Prozent unter dem Vorjahreswert. Die sonstigen Umsätze liegen um 5,5 Prozent unter März 2023.

Der Auftragseingang der touristischen Buchungen weist im Jahresvergleich ein Minus von 16 Prozent aus. Auch der Teilbereich der Kreuzfahrten liegt im März um elf Prozent unter dem des März 2023. Der Auftragsbestand der touristischen Buchungen liegt um elf Prozent über dem Vorjahr. Der Kreuzfahrtbereich bewegt sich um 21 Prozent über dem Niveau von 2023.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister für die Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.