16. Juni 2025 | 15:28 Uhr
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Neues Aida-Tarifmodell fördert Langfristbuchungen

Aida Cruises führt ab dem 15. Juli ein überarbeitetes Tarifmodell mit sechs klar definierten Tarifstufen ein. Die Reederei will damit den unterschiedlichen Gästewünschen Rechnung tragen und dem Vertrieb gleichzeitig mehr Möglichkeiten für ein gezieltes Upselling bieten. 

Aida Cruises

Vor allem Langfristbuchungen sollen mit dem neuen Tarifsystem gefördert werden

Aida hat sein Tarifmodell überarbeitet. Ab 15. Juli stehen den Gästen sechs Tarifoptionen zur Auswahl – statt bislang vier. Das neue System basiert auf umfangreichen Gesprächen und Rückmeldungen von Gästen und Vertriebspartnern. "Es ist keine Revolution, sondern eine konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Tarifwelt. Premium und Vario haben ja bereits sehr gut funktionieren. Aber nach oben und unten fehlte etwas zur Abrundung“, erklärt Alexander Ewig, Senior Vice President Sales and Marketing, die neue Kategorisierung.

Oben, das bedeutet künftig der so genannte Tarif "Comfort All In", der als Rundum-sorglos-Tarif mit den meisten Vorzügen daherkommt. Ganz unten im Regal steht künftig der "Light"-Tarif, der immer nur kurzfristig angeboten, dafür aber mit einer erheblichen Preisreduzierung je nach Marktlage und Auslastung versehen sein wird.  

Dauerhaft buchbar sind die drei oberen Tarife – Comfort All In, Premium All In und Premium. Hier greift auch weiterhin die zwei Prozent-Premium-Provision für Reisebüros. Die bisherigen Vario-Tarife firmieren künftig unter Classic und Classic All In und bleiben aktionsgebunden. 

Auch bei den Getränkepaketen hat Aida nachgeschärft: Statt bislang drei Varianten – Light, Deluxe und Comfort Deluxe – gibt es künftig nur noch zwei. Zur Auswahl stehen das All-In-Paket und das Fun-Paket, jeweils abgestimmt auf Erwachsene sowie auf Kinder und Jugendliche. Im Comfort-Tarif ist das All-In-Paket bereits inklusive.

Noch mehr Umsatz pro Passagier lautet das Ziel

Aida-Vertriebschef Uwe Mohr sieht im neuen System eine große Chance für den stationären Vertrieb: "Der höchste Hebel in unserem Provisionsmodell ist der Premium-Tarif, den wollen wir mit der Überarbeitung auf hohem Niveau stärken. Unsere Vertriebspartner erhalten mit dem Modell die Chance, den Umsatz pro Passagier noch weiter zu steigern." Denn durch die neuen Tarife würden die Reisebüros die Möglichkeit des Tarif-Upsellings erhalten.

Positiver Nebeneffekt für die Expedienten: Auch im Aida-ExpiClub bringe der Verkauf höherwertiger Tarife Vorteile für die Mitarbeiter. So gelte etwa für die Buchung von Reisen im Comfort All In Tarif eine deutlich erhöhter Punktfaktor. 

Um das Modell verständlich zu machen, startet Aida am 18. Juni für den Vertrieb eine Schulungsoffensive mit Roadshow, Webinaren und E-Learning. "Auf diese Weise wollen wir mindestens 5.000 Agenturen über die geplante Veränderung abholen", so Mohr. Das neue System ist dann ab dem 15. Juli buchbar. Die bereits getätigten Buchungen werden unverändert durchgeführt. Kunden, die noch in den Tarif Comfort All In wechseln möchten, können dies auch nachträglich noch tun. 

Die sechs neuen Tarife im Überblick

Comfort All In ist künftig Aidas hochwertigster Tarif. Er umfasst das umfangreichste Getränkepaket, täglichen Spa-Zugang (für Gäste ab 16 Jahren), unbegrenztes WLAN, zwei Flaschen Wasser täglich auf die Kabine sowie das Rail-&-Fly-Ticket 1. Klasse (bei Flugpaket). Der Tarif erlaubt eine Optionsbuchung von sieben Tagen und ist langfristig buchbar – aber nur für Reisen ab fünf Tagen.

Premium All In und Premium bieten Wunschkabine, Rail-&-Fly 2. Klasse, Kinder- und Jugendermäßigungen, sowie bei "All In" zusätzlich das Getränkepaket. In beiden Varianten können Buchungen drei Tage unverbindlich reserviert werden.

Classic All In und Classic ersetzen die bisherigen Vario-Tarife. Sie sind aktions- und tagespreisgebunden, nur bei Verfügbarkeit buchbar und dienen insbesondere der Feinsteuerung auf weniger stark gebuchten Abfahrten.

Light ist in der Regel erst wenige Wochen vor Abfahrt buchbar. Gäste können nur die Kabinenkategorie wählen, nicht aber das gewünschte Deck oder gar eine bestimmte Kabine. In den reservierungspflichtigen Spezialitätenrestaurants fällt eine zusätzliche Pauschale von 12,90 Euro pro Person und Besuch an.

Pascal Brückmann

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