Wie Sun Siyam den Vertrieb über Reisebüros ausbauen will
Die maledivischen Sun Siyam Resorts kündigen zum 35-jährigen Bestehen vier neue Resorts an und vollziehen einen Marken-Relaunch. Um Counter-Profis zu unterstützen, setze man auf Webinare, Roadshows, eigene Events, die Agentur Noblekom sowie die deutschsprachige Plattform Sun Siyam Experts, heißt es beim Vertriebs-Event in Frankfurt.

Sun Siyam Resort
Das Malediven Resort Sun Siyam Iru Fushi
Entdecken, forschen, genießen – Expeditions-Seereisen mit HX
HX Hurtigruten Expeditions verbindet Abenteuer mit Komfort: Auf unseren Expeditions-Seereisen erleben Ihre Kunden die Antarktis, Arktis oder Galapagos – begleitet von Experten, mit vielen Inklusivleistungen und luxuriösen Suiten. Unterstützung für Sie gibt's im Agent Portal, Austausch und Verlosungen in unserer Facebook-Gruppe. Counter vor9
Zentrale Anlaufstelle für deutsche Counter-Profis ist laut PR-Chefin Claudia Klingbeil das Experts-Portal der maledivischen Hotelgruppe. Dort sind umfassende Informationen zu allen Resorts, von Inselkarten über Verpflegungspläne bis zu aktuellen News, zu finden. Individuelle Fragen aus der deutschen Reisebranche beantwortet Marketing- und Sales-Managerin Tamara Mayer von Noblekom persönlich, per E-Mail und telefonisch.
Buchungen erfolgten immer über die gängigen Reiseveranstalter, heißt es auf Anfrage von Counter vor9. Damit richte sich die Höhe der Provision nach deren jeweiligem Modell. Laut Sun Siyam kommt der Großteil der Buchungen aus dem deutschsprachigen Markt über klassische Veranstalter und Reisebüros. Deutsche Urlauber gehörten seit Jahren konstant zu den Top 3 an Besuchern der Malediven Resorts, heißt es weiter.
Famtrips und Pep-Specials
Um Expedienten praktische Einblicke zu ermöglichen, organisiert Sun Siyam jährlich zwei bis drei Famtrips zu den Resorts. Ergänzend gibt es PEP-Angebote, die ebenfalls über die Reisebüroplattform abrufbar sind. Ziel sei es, die Resorts vor Ort erlebbar zu machen und Reiseverkäufern Sicherheit in der Beratung zu geben.
Vier neue Resorts in Planung
Teil der Wachstumsstrategie ist der Bau von vier neuen Resorts im South Male Atoll. Sie sollen innerhalb der nächsten vier Jahre eröffnen und allesamt im 5-Sterne-Segment angesiedelt sein, kündigt PR-Chefin Klingbeil an. Jedes Haus solle mit einer eigenen Architektur und einem individuellen Konzept gestaltet werden, um der Destination neue Impulse zu geben. Details zu Designs und Konzepten wolle Sun Siyam in den kommenden Monaten vorstellen.
Marken-Relaunch für leichtere Beratung
Die Resorts unterscheiden sich in Charakter und Zielgruppe, weshalb die richtige Beratung für Kunden entscheidend sei, heißt es von der Agentur Noblekom. Um Fehler zu vermeiden, stellt Sun Siyam umfangreiche Schulungsangebote und Materialien zur Verfügung.
Der Relaunch der Resortgruppe Sun Siyam geht laut Agentur über ein rein visuelles Redesign hinaus: Mit dem neuen Claim "The Home of the Maldivian Spirit" will sich die Gruppe als einer der kulturell authentischsten Resortbetreiber der Malediven präsentieren. Dies zeige sich etwa bei den Aktivitäten.
Drei Kollektionen, je nach Zielgruppe
Unter der Dachmarke "The House of Siyam" sind nun alle fünf Resorts auf den Malediven sowie das Boutique-Hotel in Sri Lanka vereint. Zur besseren Orientierung für Gäste und Vertriebspartner habe man die Häuser drei Kollektionen zugeordnet.
Luxury Collection: "Höchste Exklusivität und Premium-Inselerlebnis. Führendes Resort ist das Sun Siyam Iru Fushi."
Lifestyle Collection: "Lebendig, energiegeladen und ausgerichtet auf Abenteuer. Hierzu zählen Sun Siyam Olhuveli und Siyam World."
Privé Collection: "Intime Rückzugsorte mit Fokus auf Privatsphäre und massgeschneiderten Komfort. Dazu gehören Sun Siyam Iru Veli, Sun Siyam Vilu Reef sowie Sun Siyam Pasikudah in Sri Lanka."
Sabine Schreiber-Berger